Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Shark Soup

Back To The B-Sides

sharksoup-backthethe.jpg

Schön, wenn es anders kommt, als man zunächst vermutet. Denn auch wenn kein neues reguläres Album von Shark Soup vorliegt, lohnt sich diese Veröffentlichung selbst für Nicht-Diehard-Fans des Trios. Denn wo Single-Compilations nach überschaubaren Bandhistorien bzw. nur einem Studiolongplayer (der in diesem Fall immerhin über Kung Fu bzw. BYO Records erschien!) normalerweise grundsätzlich in die Hose gehen, kommt der Erlanger Punkrock-Geheimtipp mit "Back To The B-Sides" erst richtig auf Touren.
Und dies nicht zuletzt deswegen, weil es sich bei dem Material eben nicht um Ausschussware handelt; sondern um Songs der Shark Soup-Vorgängerband The B-Sides (sic!). Komplett neu eingespielt und mit dem dezenten Unterschied, dass damals schnörkelloser Rock'n'Roll mit Punk-Attitüde gespielt wurde: Less Stray Cats, more Social Distortion sozusagen... denn die Rockabilly- bzw. Ska-Elemente wurden auf ein Minimum zurückgefahren. Von ex-Oxymoron Arne Marenda (deren Frontmann zudem eine Widmung in den Linernotes hinterließ) wurde brillant trocken, ohne Overdubs und ähnliche Sperenzchen produziert; womit die Franken-Connection auch personell endgültig geknüpft wäre. Sicher haben wir es hier mit keinem außergewöhnlichen Album zu tun. Aber eines, das dermaßen authentisch und direkt klingt, dass die gesamte Rancid-Fraktion besser ihre fein gestylten Iros in Sicherheit bringt. Wer ’mal eben solche Highlights wie diese zwölf Tracks aus seinen Archiven zaubert, den sollte man auch in Zukunft auf dem Plan haben. Under the influence of bands like The Jam, The Clash and Stiff Little Fingers... Shark Soup!

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 31:44 / Punkrock

Autor:





ERROR!