Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

iLiKETRAiNS

Spencer Perceval

iLiKETRAiNS.jpg

So einen Brocken als erstes Lebenszeichen von sich zu geben ist gewagt. Da kann man viele Leute vergraulen, die Musik für ein ganz nettes Hobby halten und selbige eher nebenbei hören. Aber wen interessieren diese Leute schon? iLiKETRAiNS sicherlich nicht, denn die machen Musik, die einen entweder begeistert oder völlig kalt lässt.
Das schöne an den fünf Herren aus Leeds ist, dass man sie bei Erstkontakt gleich in eine bestimmte Schublade stecken will, bevor man merkt, dass iLiKETRAiNS eigentlich zwischen diversen Stühlen sitzen. Klar, Instrumentalmusik spielt sicherlich eine Rolle, aber da ist ja auch der düstere Gesang, der an Nick Cave erinnert und vor allem das ganze Drumherum. „Spencer Perceval“ erzählt die Geschichte des gleichnamigen englischen Premierministers anno 1812 und dessen frühzeitiges Ende. Erschossen wurde er von John Bellingham, der sich im klassischen Sinne am System rächen will und dabei die zwangsläufige Verurteilung und spätere Hinrichtung in Kauf nimmt. Verpackt ist diese faszinierende Geschichtsstunde in zwei Songs, die sich die Zeit nehmen, sich zu entfalten und den Hörer dennoch nicht unter Fakten begraben. Das Titelstück wird aus der Sicht des Mörders geschildert und gönnt sich dabei über neun Minuten feine Musik. Songelemente werden hier wiederholt, gesteigert, intensiviert bis die Gitarren ausbrechen und mächtig Lärm machen. Großartig. „I Am Murdered“ beschäftigt sich logischerweise mit dem Opfer Spencer Perceval und doch könnte man die Songs auch umdrehen, denn so unterschiedlich die Charaktere auch sein mögen, Parallelen haben sie ebenfalls genügend. Die B-Seite kommt deutlich ruhiger daher und kann dafür mit majestätischen Bläsern auftrumpfen. Spannend ist das allemal und dennoch erst der Anfang. Nachschub gibt es im Spätherbst, wenn das Album erscheint. Bis der Hype um die Band dann ausbricht, kann man sich noch intensiver mit der Geschichte hinter den Songs beschäftigen und sich mithilfe unseres Interviews ausführlicher mit iLiKETRAiNS befassen.

-- / Spielzeit: 15:32 / Collagenrock

Autor:





ERROR!