Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Traveling Wilburys

The Traveling Wilburys Collection

travellingwilburys.jpg

Im Hier und Heute wäre eine derartige Veranstaltung kaum mehr denkbar. Und müsste, wenn doch, von langer Hand geplant werden. Alleine die rechtliche Seite bei einem solch gigantomanischen Treffen wie im Falle der Traveling Wilburys vermag man sich nicht vorzustellen.
Dabei ruft einem die vorliegende Zusammenstellung die außergewöhnliche Zusammenkunft von George Harrison, Bob Dylan, Tom Petty, Jeff Lynne und Roy Orbison noch einmal eindrucksvoll ins Gedächtnis. Fast zwanzig Jahre ist es her, dass die Fünf ihr - der Titel war damals durchaus ironisch gedacht - gemeinsames Album "Traveling Wilburys Volume 1" ins Licht der erstaunten Öffentlichkeit rückten. Prompt entpuppte sich das Werk als Kassenfüller und Hits wie "Handle With Care" oder "End Of The Line" haben auch heute noch jenseits von Time Life-Zusammenstellungen ihre Bedeutung. Für "The Traveling Wilburys Collection" stockte man die remasterten Aufnahmen zusätzlich mit den beiden unveröffentlichten (!) Bonustracks "Maxine" bzw. "Like A Ship" auf. Und packte außerdem das - nach dem plötzlichen Tod von Roy Orbison umso überraschendere - Nachfolgealbum "Volume 3" (welches seinen Titel durch weitere tragische Umstände verdiente) dazu. Ebenfalls mit zwei Bonus-Tracks versehen konnte man zwar das Fehlen Orbisons’ charakteristischer Vocals nicht vergessen machen, überzeugt mit seinem sehr ursprünglichen Rock’n’Roll jedoch nichtsdestotrotz über weite Teile. Um eine DVD mit sämtlichen sechs Videoclips plus Historien-Dokumentation erweitert, entpuppt sich vorliegende Werkschau als definitive Abhandlung der Diskographie dieser Ausnahmeformation. Je nach Grad der Begeisterung an der Aktion kann man sich denn als Käufer nun für verschiedene Editionen entscheiden: Das Standard Digipak mit den beiden CDs plus DVD bzw. die Deluxe-Version samt 40-Seiten Booklet sowie Postkarten, Linernotes und Künstlerfotos. Oder schließlich die Digital-Variante plus Online-Access...

-- / Spielzeit: Spielzeit: ca. 90 Min. (Audio-CDs) / Rock'n'Roll

Autor:





ERROR!