Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Seducers

dto.

seducers.jpg

Bei Freiburg denkt man als nichtgebürtiger Breisgauer sofort an den gleichnamigen Song von Tocotronic oder den SC und Volker Finke. Wären die Freiburger The Seducers Fußballfans, dann hätten sie sich bestimmt der „Wir-sind-Finke“-Bewegung angeschlossen, die versucht hatte, den Trainer nach 16 Jahren mit einer Konterrevolution auf dem Trainerstuhl zu behalten.
Denn auch The Seducers leben ein Stück weit in der Vergangenheit und schwören auf Althergebrachtes. Garagenrock, 60s-Beat, Surf. Den Rückpass in die Musikgeschichte finalisiert das Trio aus (ehemaligen) Mitgliedern der Leopold Kraus Wellenkapelle, Achtung Rakete! und dem Liquid Laughter Lounge Quartett konsequent mit funky Künstlernamen wie Fats Braun, Chad Sed und Johnny Weiss. Dabei lässt sich für den Sound der Seducers (zu deutsch: die Verführer) mit Mando Diao zu Zeiten von „Bring Em In“ auch ein moderner Pate finden. Die neun Songs, die in nicht einmal 27 Minuten durch die Boxen rumpeln, sind nur nicht so notgeil auf Major getrimmt. Stattdessen grätscht bei „Hurt Me Baby“ die Mundharmonika mit extra viel Spucke dazwischen und bei „Break It Up“ haut zusätzlich Torpedo Tom als Gast in die Tasten. Da macht es auch nichts, dass sich die Seducers mit 08/15-Geschrammel von geiler Hookline zu noch geilerer Hookline hangeln (man höre „Make Her Mine“) und sowohl stimmlich als auch textlich an ihre Grenzen stoßen. Wie das eben so war, damals. Nein, hier kommt auch eine Menge zwischen den Zeilen rüber: Nämlich herzerfrischender Do-It-Yourself-Charme, sexy Punkattitüde und das feucht-fröhliche Abfeiern einer Dekade, in der Musik noch nicht auf digitale Müllhalden wie dem iPod dahinvegetierte. Denn das gleichnamige Debüt der Seducers erscheint im praktischen Package für Plattenspieler und CD-Fresser. Einen Extrapunkt dafür, einen für erahnbare Livequalitäten und fünf für die Musik.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 26:28 Minuten / Garagerock

Autor:





ERROR!