Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

DJ Z-Trip

All Pro

dj-ztrip-allpro.jpg

Na wer behauptet denn da, dass es die Kooperation von HipHop- mit Metal-Interpreten schonmal gegeben hatte? Ehrlich? Und als Soundtrack-Beitrag zu einem Film? Na sowas! Naja. Hier geht es um etwas völlig anderes. Nämlich um den Soundtrack-Beitrag zu einem Videospiel, ähem...
Um genau zu sein, zu "All-Pro Football 2K8". Und das Konzept wird ´mal eben komplett übernommen: So liefert Produzent DJ Z-Trip 13 Tracks, die nur zum Teil aus wirklichen Originalen bestehen. Denn auch viel Bekanntes taucht hier in Form von Remixen oder Mash Up-Versionen wieder auf. Doch leider gerät "All Pro" zu einer völligen Enttäuschung. Was vor allen Dingen damit zusammenhängt, dass sich die Liste der in irgendeiner Art beteiligten Künstler tatsächlich großartig liest. Darunter z. B. Atmosphere, Rakim oder Chevelle, um nur einige zu nennen. Doch die einzelnen Tracks fallen derart statisch und schemenhaft aus, dass von der sonstigen Originalität der vertretenen Acts schlichtweg nichts übrig bleibt. Beispielsweise "Locked And Loaded", die eigentlich viel versprechend klingende Kollaboration der Deftones mit Dead Prez. Sie entpuppt sich als nervtötend einfältiger Mash Up-Track, der sich eben zur Hälfte aus "My Own Summer (Shove It)" zusammensetzt. Die Zusammenarbeit von DJ Z-Trip mit Clutch klingt dagegen wie direkt den Neunzigern entsprungen: Altbackene Samples bzw. Scratches, Crossover-Riffs sowie Hüpf-Attitüde lassen gar an die frühen H-Blockx denken. Also, eben noch mal das Dilemma: Dass Z-Trip so große Künstler so unterschiedlichen Kalibers (wie beispielsweise Dub Trio, die den einzig vernünftigen Banger zusammen mit Gift Of Gab auffahren konnten) zusammenbringen konnte, hätte eigentlich Respekt verdient. Doch wenn die dreiviertel Stunde mit dem bestenfalls mittelmäßigen Remix von Rush's (!!!) "Tom Sawyer" zu Ende geht, wird sich – abgesehen bei ein paar Videspiele-Nerds, vielleicht - Ernüchterung breit machen.

-- / Spielzeit: 44:42 / Crossover

Autor:





ERROR!