Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Menzingers

A Lesson In The Abuse Of Information Technology

TheMenzingers-LessonInTheAbuse.jpg

Knapp ein Jahr alt sind The Menzingers erst, legen aber schon mal ordentlich vor: Ihr bereits zweites Album mit dem fast schon Propagandhi-haften Titel „A Lesson In The Abuse Of Information Technology“ überzeugt jedenfalls in einer gesunden Mischung aus aggressiven Songs und modernen, melodiegeladenen Piunkrock-Hymnen.
Sicher ist die „Faus-in-die-Luft“-Attitüde mit der auch die Menzingers ihre 13 Tracks bestreiten nicht der allerneuste Schrei, erfreut sich aber in Qualität und Umsetzung einer sofortigen, vorauseilenden Sympathie. Mit gröhligen Vocals, hier und da zweistimmigen Chorus und treibenden Gitarren erinnert das Grundkonzept an Anti-Flag, bekommt aber durch die rauchige Stimme und das gesamte Drumrum auch ein bisschen den altbekannten Folk-Punk-Anstrich. Ein bisschen politische Korrektheit, ein bisschen Whiskey-Soda-Hymnen: Texte mit persönlichem Touch treffen auf markige Vocals - nicht neu, aber gut umgesetzt. Mit „Coal City Blues“ oder dem folkigen „Richard Coury“ nehmen die vier Jungs aus Pennsylvania dann auch mal den Fuß vom Gas und geben dem Hörer Zeit zum Luft holen, auch wenn sich dadurch ab Mitte des Albums eine gewisse Eintönigkeit einstellt. Keine neuen Facetten, keine Experimente: Man beschränkt sich auf das konsequente Durchziehen der offensichtlich praktikablen Song-Schemata ohne einen Gedanken an die schleichend entstehende Langatmigkeit zu verschwenden. Noch haben die Songs nicht die Kraft mit der etwa Anti-Flag ihre Songs zu einem kurzen, atemberaubenden, mitreißenden Erlebnis machen - vielleicht fehlt da aber nur die Erfahrung. So gesehen sind The Menzingers auf einem richtig guten Weg: Ein Album mit ordentlich Klasse, das zwar noch nicht die Innovativität und Tiefe hat, aber mit seinen modernen, schnellen abwechslungsreichen Songs den absolut richtig Weg für die Menzingers ebnet, eine genre-prägende Band zu werden. Abwarten.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: --:-- / Punkrock


Autor:





ERROR!