Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Pierce The Veil

A Flair for the Dramatic

piercetheveil.jpg

Im Koordinatensystem Hardcore - ProgRock - Metalcore ist die Luft inzwischen so dünn wie eine Briefmarke und es bräuchte schon erhebliches Talent, aus diesem ausgelutschten Häufchen Elend noch irgendetwas relevantes rauszuquetschen. Pierce The Veil haben genau das versucht und scheitern dabei.
Wahrscheinlich haben sich Mike, Vic, Jaime und Tomy nicht viel dabei gedacht, als sie ihr Debüt "A Flair For The Dramatic" aufnahmen. Vom sonnigen, vertrockneten Kalifornien hoch nach Seattle - das kann einem schon mal die Laune verderben und die Drama Queen rauskitzeln. Zusammen mit Casey Bates (u.a. Portugal the Man) haben sie sich geschlagene zwei Monate eingeschlossen und ein Album aufgenommen, das, so Vic, auf den Punkt genau das repräsentiert, was er, also Vic, gerade so fühlt. Und das scheint momentan ein ganzer Haufen Drama-Rock, Hardcore-Pop und zünftiger Metalcore zu sein. Dutzendware also, angefeuert von My Chemical Romance, von The Used, von Coheed and Cambria. Klischeefrei ist hier gar nichts - weder der Opener "Chemical Kids And Mechanical Brides" noch die zünftige Halb-Ballade "Falling Asleep On A Stranger". Und dass sowohl Queen als auch Silverchair als die großen Vorbilder gedroppt werden, schlägt den Sargnagel ja eigentlich nur noch tiefer in dieses Subgenre.

Bewertung: 4 von 10 Sternen / Spielzeit: 35:34 / Emo

Autor:





ERROR!