Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Strange Death Of Liberal England

Forward March!

strangedeath.jpg

Irgendwas ist faul im Staate England. Was musikalische Innovationen an geht ist man ja durchaus eine Menge gewohnt vom kreativen Eiland. Auch das Ausspucken zahlloser Epigonen. Aber wie gut können die Briten von Kanadiern klauen? Darüber schonmal nachgedacht? The Strange Death Of Liberal England gehen der Frage ausführlich und intensiv nach…
Wer sich der Band das erste Mal nähert, muss staunen. Die fromme Intensität, das martialische Krachen und der impulsive Lärm - das geht an die Nieren und drückt einen tiefer in den lauschigen Ohrensessel. Das ist genau die Sorte Erstbegegnung, von der man noch in ein paar Jahren schwärmen wird. Wenn man noch genau sagen kann, wie an diesem Tag die Luft geschmeckt und gerochen hat.
Die Frage, warum sich The Strange Death of Liberal England in irgendeiner Weise vom Vorwurf befreien lassen, nur Nachfolger eines äußerst löchrigen Hypes zu sein, ist berechtigt. Schließlich hat man die Verquickung von Folk und Post-Rock schon des öfteren gehört. Absurderweise ist es aber gerade die Authentizität dieser Verkleidungskünstler, das herzhafte Wühlen in der thematischen Mottenkiste, das stille Gebaren auf der Bühne, die arty Kostüme und das durchstrukturierte Konzept. All das macht sie so einzigartig und wirkt zu keiner Sekunde aufgesetzt. Es wird gejammert und geschrien, in einem nicht enden wollenden auf und ab, querbeet durch die Jahrhunderte. Es wird marschiert und geschossen, wie in “A Day Another Day”, der Singleauskopplung des Debütalbums. Alles hier erinnert erstaunlich an die Amerikaner Murder By Death, an eine verrotzte, dreckige Version der Decemberists - oder eben an Arcade Fire. Trotz oder gerade deshalb lohnt sich das Debütwerk der Band aus Portsmouth. Schon allein wegen des Pressespiegels. NME: “Like Arcade Fire with Tattoos” Uncut parliert: “God’s Own Orchestra”. Und bei Sellfish? “Like Win Butler, but more marching!” Bitte mit 8 Sternen aufs Cover kleben!

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 35:34 / Folk-Prog-Punk

Autor:





ERROR!