Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A

Tapete 100

Tapete_100.jpg

Tapete wird 100. Das gar nicht mal so kleine Hamburger Label freut sich über die 100. Veröffentlichung und rahmt die Feierlichkeiten mit einem bunt gemischten Sampler ein. Zu entdecken gibt es Altbekanntes, Liebgewonnenes und neue Perlen aus dem Labelkatalog. Feste Größen geben die Klinke in die Hand von jungen Hoffnungsträgern und heraus kommt ein spitzenmäßiges Mixtape.
Fünf Jahre ist Tapete Records jetzt schon wieder alt und aufmerksame Beobachter wissen, dass die hundertste Veröffentlichung auch schon wieder ein Stück zurück liegt. Den runden Geburtstag als kleines Wunder zu bezeichnen würde an Arroganz grenzen, aber im aktuellen Jammertal der Musikindustrie ist es schon beachtlich, dass Tapete Records immer noch da sind. Dass sie nicht „Kapitulation“ gerufen haben, wie so viele andere. Woran das liegt und wie das Buskies, Darmstaedter & Co. jeden Tag aufs Neue hinkriegen, soll an anderer Stelle hinterfragt werden. Für den Moment ist entscheidend: sie sind da und das vielleicht mehr als je zuvor. 30 Künstler hat das Label kommen und bisher selten gehen sehen. Einige davon sind wahrlich keine Unbekannten und haben je nach subjektiver Empfindung starke, aber auch mal schwächere Duftmarken gesetzt. Tele waren Tapete Band, bevor sie den Schritt zum Major gewagt haben. Anajo sind trotz verlockender Angebote immer noch da. Samba sind nicht wegzudenken und Wolke sowieso nicht. Die Labelmacher veröffentlichen ihre Musik auf dem gelebtem Traum und bieten bis heute vielen Bands ein Zuhause, dass Platz lässt für Entwicklung, Veränderung und Experiment. Und dennoch hat sich das Label bis heute einen ganz bestimmten Charakter bewahrt und den Fokus auf Gitarrenmusik der poppigen Sorte gelegt. Hört man sich so durch die aktuelle Zusammenstellung fragt man sich tatsächlich ein weiteres Mal, warum nicht vielmehr Bands den Sprung ins Radio geschafft haben. Eingängig ist das fast immer, dabei aber niemals platt und oft sogar richtig gut. Aber wem muss man schon etwas von Gerechtigkeit erzählen. Vielleicht ist es eben schon ein Stück Gerechtigkeit, dass Tapete Records auch demnächst wieder neue Platten veröffentlichen werden. Wir freuen uns darauf, bleiben weiterhin am Ball und empfehlen mit Nachdruck diesen Sampler. Als Einstiegsmöglichkeit oder als persönliche Retroperspektive. Je nachdem. Alleine schon weil das Teil als Doppel-CD erscheint und in der zweiten Hälfte Tapete-Künstler andere Labelkollegen covern. Super Idee und bestimmt gibt es dort einige spannende Variationen zu entdecken. Tapete Records eben. Gestern. Heute. Morgen. Und hoffentlich auch übermorgen.

-- / Spielzeit: ca. 80 / Gitarrenpop

Autor:





ERROR!