Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Police

Message In A Box EARBOOK

police-messageinabox.jpg

Ganz sporadisch kommt es denn eben doch einmal vor, dass man sich als Fan in seinem notorischen Gefluche über die böse Musikindustrie unterbrochen sieht. In diesem Fall handelt es sich gar um eine Erfindung der Majors, welche als wirksames Gegenmittel zur immer umfassender grassierenden Download-Seuche überzeugen kann. "Earbook" lautet das Stichwort, welches hier exemplarisch anhand der großartigen "Message In A Box: The Complete Recordings" Episode von The Police etwas näher erläutert werden soll.
Das Prinzip ist ebenso einfach wie genial: Auf vier CDs werden sämtliche Aufnahmen des innovativen Trios um Gordon Matthew Thomas Sumner alias Sting kompiliert. Und zwar wirklich sämtliche Aufnahmen: Also von den Tracks der fünf Alben über Single B-Seiten bis hin zu verschollen geglaubten Obskuritäten und Live-Mitschnitten. Macht im Ergebnis 78 Tracks dieser für die Entwicklung des New Wave so relevanten Formation. Und ganz ehrlich: Auch wenn der Ruf von Stewart Copeland und Andy Summers im Rückblick vielleicht sogar etwas unter den anschließenden kommerziellen Soloerfolges ihres „Dritten im Bunde“ zu leiden hatte - Musikalisch wird hier die Brücke zwischen Ska, New Wave, Reggae und populärem Rock so hymnisch und perfekt ausarrangiert, dass man sich der Größe der immer wieder erstaunlich spartanisch inszenierten Kompositionen schlichtweg nicht entziehen kann. Wer also mit The Police bislang nur Radioerfolge wie "Roxanne" oder "So Lonely" assoziierte, und - meinetwegen - auch nur eine einzige The Clash-Platte im Regal hat, kommt an dieser Veröffentlichung schon allein zur Horizonterweiterung unter keinen Umständen vorbei. Doch nun zum eigentlichen Highlight dieser Serie: Alle Earbooks erscheinen nämlich im Buchformat, welche die Tonträger ummanteln. "Message In A Box" wartet demnach mit 120 Seiten Biographie, Linernotes und vor allem brillantem Bildmaterial auf, welche das gute Stück zum einem - weil absolut hochwertig und stilvoll umgesetzten - äußerst feinen audiovisuellem Erlebnis machen. Das beste daran: Die Preise der Earbooks sind pauschal mit 30 Euro als unverbindliche Verkaufsempfehlung veranschlagt - und fallen demnach mehr als fair aus. Noch gibt es aus dem Bereich "Rock/Interpreten" zwar nur wenige dieser hochwertigen Editionen. Wer allerdings erstmal angefixt wurde, findet beispielsweise in der mehr als vorbildlichen The Jam Abhandlung neues Futter. Bleibt zu hoffen, dass diese uneingeschränkt empfehlenswerten Vorbilder Schule machen.

-- / Spielzeit: ca. 280 min. / Rock

Autor:





ERROR!