Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Spill Canvas

A Sky With No Stars

Canadians.jpg

Mit Spannung verfolgt man den Prozess, wann italienische oder auch französische Bands ihren Exotenstatus ablegen. Die Canadians, die so gar nicht aus Nordamerika, sondern aus dem italienischen Verona stammen, machen einen mutigen Schritt in diese Richtung und wagen sich in das Heartland der Gitarrenpopmusik vor.
„A Sky With No Stars“ heißt ihr aktuelles Album, welches voll und ganz auf harmonischen Powerpop setzt. Da gibt es kraftvolle Refrains, die sich mit Keyboardsprengseln paaren und zusammen tolle Harmonien rausfeuern, die einen ein wenig sentimental an Favez, frühe Ash oder die besseren Tage von Weezer denken lassen. Der Fünfer geht schön unbelastet an die Sache heran und das ist gut so. Sie haben merklich keine Angst vor Pop - nicht einmal vor Beatles-Referenzen, kennen aber die Schmerzgrenzen, die es nicht zu überschreiten gilt. Wo andere ins peinliche Kitschfettnäpfchen treten, weichen die Canadians geschickt aus und hauen dem Hörer zur Abwechslung lieber mal ein paar härtere Riffs um die Ohren. Mancher Nummer fehlt ein bisschen das Besondere, der Überraschungsmoment. Da hat man das Gefühl, dass sich die Canadians zu sehr in ihrem eigenen Sound gefallen. „The North Side Of Summer“ ist da zum Beispiel eine schöne Abwechslung, wenn sie zum Ende hin eine massive Gitarrenwand aufbauen und beim folgenden „Love Story On The Moon“ geschmeidigste Indiepop-Momente aufbauen. Da geht sicher noch mehr in Sachen Dringlichkeit, ein oder zwei Ohren schenkt man der Band aber jetzt schon gerne.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 45:35 / Powerpop

Autor:





ERROR!