Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Bones

Burnout Boulevard

bones-burnoutboulevard.jpg

Die schwedischen Profi-Rocker melden sich nach dem brillanten „Straight Flush Ghetto“-Vorgänger und einer viel zu langen Pause mit ihrem vierten Album zurück. Ein kurzes Intro - dann brettern die Herren auch schon gewohnt amtlich nach vorne. So wie es sich für eine ordentliche Kapelle dieses Metiers gehört, lassen sich sogar noch richtige Gitarren-Solos finden.
Doch bei allem Rock-ABC sind die Stücke von Anfang bis Ende eingängig, mitsing-kompatibel, um nicht zu sagen… poppig. „Pop“ wäre hierbei allerdings in einer ramonesken Tradition zu verstehen. Doch egal, ob man jetzt Flammen-Hemden trägt oder nicht - es sind unbestreitbar einige Hörerschafts-übergreifende Ohrwürmer wie „Mighty Touchdown“ oder der Punk-Kracher „Not My Kind“ (ich könnte schwören, dass das eine Coverversion ist, komme aber nicht auf den Interpreten…) enthalten. Texte gab es zur Promo-CD leider nicht - aber es ist wohl vom genre-typischen Themen-Fundus auszugehen. Von Motörhead, 80`s-Hard-Rock und Elvis sozialisiert, kann man außerdem ruhigen Gewissens mehrstellige Geldbeträge darauf verwetten, dass die Bones nicht nur eine Social Distortion-Platte ihr Eigen nennen. Es bleiben weiterhin allein noch eine kleine Portionen Intensität, Tiefgang, Gänsehaut und Drive, die „Burnout Boulevard“ vom übermächtigen „White Light, White Heat, White Trash“ trennen. Diese 15 Songs werden die vier permanent tourenden Herren, nicht zuletzt durch die neu gewonnene starke Plattenfirma im Rücken, weiter in die Höhen des Rock`n`Roll-Olymps katapultieren. Nachdem die Backyard Babies ja unglücklicherweise in kommerzielle Gefilde abgeschmiert sind und es um die Hellcopters/Gluecifer-Fraktion etwas ruhiger wurde, liegt es nun endgültig an den schwedischen Landsmännern, die Zukunft des Poser-Punkrocks zu retten. Nach dem Genuss von Songs wie "She Hates Me (Yeah Yeah Yeah)" habe ich jedoch keinen Zweifel daran, dass die Mission der Bones gelingen wird.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 39:26 / Rock'n'Roll

Autor:





ERROR!