Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Bird Berlin / EscapeHawaii

Acid, Acid (Split-CD)

Bird_Hawaii.jpg

Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört. Eine längst überfällige Split-CD zweier befreundeter Musiker: Bird Berlin und EscapeHawaii. Ersterer will dich mit seinem sexuell aufgeladenen Disco-Nonsens zum Tanzen bringen. Zweiterer einfach nur zum Ausflippen und Bier verschütten. Klappt beides ganz gut.
Bird Berlin, das ist der Sänger der Hersbrucker Retro-Glam-Pop-Soul-Rockband The Audience. Gerne mal verträumt in anderen Sphären schwebend, oben ohne und in schwarzen Leggins auf der Bühne rumhampelnd. Der Kollege EscapeHawaii kommt aus dem selben Kaff. Gibt sich aber ein wenig ernsthafter. Seine Basis ist und bleibt Gameboyelektropunk. Abwechslungsreich und mitreißend. Ich hatte neulich erst das Vergnügen mit ihm aufzulegen. Da gab’s schon deutlich härtere Sachen auf die Ohren. Auf der CD befinden sich 15 Tracks. Davon sind ein paar bereits vorher schon einmal zu hören gewesen, dazu kommen je zwei neue Tracks und insgesamt fünf Remixe; u.a. von DJ Dawell, ihrem Buddy Robert Castor, Littbarski & Kaisa vom Club Stereo und Mini Roc (aka JaMi) vom Netlabel Digital Kunstrasen. Das Artwork stammt von Martin Thiemann, der auch schon die erste CD von The Audience gestaltet hat. In großem und ganzen ein hervorragendes Gesamtpaket. Zudem ist es unglaublich charmant, wenn Bird Berlin zu angenehm warmen Euroclashsounds mit seinem fränkischen Akzent singt: „Du bist ein Baum. Auf der Straße stehen macht dir nicht viel Spaß und ich denk nur an dich." Sein Song „Roxi Roll" ist der Musik gewordene Wahnsinn. Selten eine geilere Aufforderung zum Tanzen gehört. Und es überrascht auch nicht, dass „What A Nice Collection" von Escape Hawaii gerne mal bei „sellfish tanzt!" gespielt wird. So ein Hit ist das! Wer mal über seinen Indierock-Tellerrand hinausschaut, der wird bestimmt nicht enttäuscht.

-- / Spielzeit: 46:35 / Elektro / Indie / Punk

Autor:





ERROR!