Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Bat For Lashes

Fur And Gold

batforlashes.jpg

Wie sollte Natasha Khan auch nicht geliebt werden. Die knuffige Indie-Goth-Musikerin hat es mit ihrer Band Bat For Lashes letztes Jahr vor allem deshalb bis zur Mercury Prize Nominierung geschafft, weil sie etwas verkörpert, das es so als Role Model schon lange nicht mehr gibt.
Ein seltsames Konglomerat aus anmutiger Songwriterpose und gruftiger Eso-Verkleidung steht da auf der Bühne oder fährt auf dem BMX (!) durch die einsame, dunkle Nacht. Von welcher Seite man Natasha Khan auch betrachtet: eine auf den ersten Blick interessantere Musikerin findet man momentan nicht in England. Aber Khan war auch klug genug, sich damit nicht anzubiedern. Sie wird sich schwer für eine Seite vereinnahmen lassen - weder die großen Plattenfirmen noch die winzigen Indie-Labels werden sie inszenieren können. Im Gegensatz zu Lily Allen spricht Khans Musik nämlich eine ausgesprochen deutliche Sprache, die über jede vermarktbare Form hinaus geht. "Fur and Gold", das Debütalbum, erscheint mit über einem Jahr Verspätung nun auch bei uns. Der Gigant EMI hat sich also Zeit gelassen. Wahrscheinlich zurecht, denn die das Debüt ist so sperrig und flüsterleise, dass man nicht auf die Idee kommt, hier einen Dukatenesel an Land gezogen zu haben. Klar ist aber, schon mit den ersten Tönen von "Horse And I", dass hier gerade eine Songwriterin das Licht der Welt erblickt hat, die in naher Zukunft wohl über die Grenzen Brightons hinaus Musikbegeisterten das Herz zerspringen lassen wird. Ähnlich wie Chan Marshall, das prophezeie ich an dieser Stelle einfach mal, wird Natasha Khan mit ihren dritten oder vierten Werk den Zenith erreichen und unendbehrlich werden. Gothic-Touch hin oder her. "Fur and Gold" verspricht das...

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 46:18 / Indie-Goth

Bat For Lashes - What's A Girl To Do

 

Autor:





ERROR!