Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Disco Drive

Things To Do Today

Disco_Drive.jpg

Sie machen es einem nicht leicht – und das ist gut so. War "What's Wrong With You, People?" bereits eine ganz schön heiße Discopunk-Braut, ist “Things To Do Today” mit Abstand die interessanteste Tanzflächenschrubberin. Bis diese Erkenntnis ausgereift ist, dauert es allerdings eine Weile. Der Nachteil: Freunde von durchkomponierten Hits haben längst abgeschalten. Vorteil: Hat man die Platte einmal verinnerlicht, gibt es kein Zurück mehr.
Das Trio Disco Drive steht dabei immer noch für Punk, Wave, Disco, Funk – nur dass man inzwischen die Songs eine ganze Ecke ausgereifter gestaltet. Überraschend kommt das natürlich nicht, denn wer die zwischen den beiden Alben veröffentlichte EP nicht verpasst hat, weiß dass die drei Italiener vor nichts, aber auch gar nichts zurückschrecken. Auf der EP war das dann schon fast zu verkopft, jetzt hat man die richtige Mischung gefunden. Klar auf der Bühne stellt man immer noch gerne zwei Schlagzeug-Sets nebeneinander, das schindet bei einer dreiköpfigen Gruppe auf jeden Fall Eindruck, funktioniert aber eben nur live. Auf Platte zeigen sie sich da schon etwas zugänglicher, wobei sie auch hier nichts an Ecken und Kanten vermissen lassen. Immer wieder wecken sie Vertrauen, hauen uns ein anturnendes Gitarrenriff um die Ohren, lassen einen tanzbaren Basslauf los oder geben uns den Roboter hinter der Schießbude, bevor sie dann mit jeder Menge Synthesizer-Späßen um die Ecke kommen. Das ist zunächst anstrengend, bringt aber jede Menge Nachhaltigkeit mit sich. Bei „Find Me Animal“ gibt es sogar Akustikgitarre und Geräuschkosmos deluxe. Verdammt interessant, aber natürlich nicht repräsentativ für “Things To Do Today”. Da schon eher „Gonna Love This“, welches einen den oben beschriebenen Prozess nachempfinden lässt. Erst den Köder auslegen und dann den Hörer mit einem brillanten Mischmasch aus Discofunk wegblasen, bis man nicht mehr weiß, ob noch immer Disco Drive in der Anlage stecken oder schon !!! (Chk Chk Chk). New York oder Turin? Völlig egal, beides fantastisch. Hier geht so einiges. Mächtiges Tom Tom-Gepolter, ausufernde Noise-Orgien und dann doch wieder ein blitzsauberer Tanzflächenfeger. “Things To Do Today” ist kein billiger One-Night-Stand, dieses Album ist gemacht für eine langfristige Beziehung.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 45:52 / Discopunk

verwandte Artikel bei sellfish.de:

 

Autor:





ERROR!