Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Led Zeppelin

Mothership 2-CD

ledzeppelin-mothership.jpg

Just war zu lesen, dass das ursprünglich für November anvisierte Led Zeppelin-Konzert (ein Tribute-Auftritt für Atlantic Records-Gründer bzw. Led Zeppelin-"Co-Entdecker" Ahmet Ertegun) in London wegen einer Fingerverletzung von Gitarrist Jimmy Page um zwei Wochen verschoben werden muss. Doch von der Rock-Legende dürfte in den nächsten Tagen noch des öfteren berichtet werden. Stichwort: Re-Releases. Oder: Weihnachtsgeschäft.
Eigentlich alles halb so wild. Es wurde schließlich schon schlimmer mit dem Vermächtnis bedeutender Rock-Formationen umgegangen als in diesem Falle. Die wertigen Vinyl-Replikas sowie eine gelungene, selbstbetitelte Doppel-DVD sind nun bereits ein paar Jahre her, da rollt eine weitere Veröffentlichungswelle auf uns zu. Und bevor Ende des Monats der Konzert-Film "The Song Remains The Same" zu neuen Ehren kommt, erscheint unter dem Titel "Mothership" eine - neuerliche - Best-Of Compilation. Denn: Unter dieser Banner versammelt sich mittlerweile doch einiges, was das Schaffen von Jimmy Page, Robert Plant und Konsorten dokumentiert. Und ein wenig Mogelpackungs-Mief haftet der Doppel-CD ebenfalls an. Schließlich wurden beinahe sämtliche Titel bereits in sehr (!) ähnlicher Weise vor mittlerweile 17 Jahren für die Doppel-CD "Remasters" zusammengestellt. Vergleichbar liegt der Fall bei der (ausschließlich der Deluxe-Edition beiliegenden) Bonus-DVD: Sie setzt sich aus 20 Cuts der eingangs erwähnten DVD zusammen. Angesichts des völligen Verzichts auf rares oder unveröffentlichtes Material dürften somit selbst Komplettisten ins Grübeln kommen, ob "Mothership" ihre Sammlung großartig ergänzen wird. Es empfiehlt sich höchstens, bei der Betrachtung einen anderen Fokus einzunehmen. Wer bislang nämlich nur bedingt oder gar über Coverversionen Notiz vom famosen Schaffen dieser Dinosaurier genommen hatte, sollte durchaus mit einer Anschaffung liebäugeln. Schließlich ist das vertretene Material über jeden Zweifel erhaben und gehört ohne Diskussion in jede anständige (Rock-inspirierte) Plattensammlung. Zudem kann sich - im Gegensatz zu "Remasters" - das Artwork wirklich sehen lassen. Die 24 (für ihr Metier ziemlich anspruchsvollen) Tracks stecken in einem stilvollen Digipak, welches durch ein dickes Booklet aufgewertet wird. Die Linernotes von David Fricke bieten eine liebevolle Annäherung an die Band und überhaupt ist dem Release anzumerken, dass Jimmy Page die Federführung bei dem Projekt innehatte. Definitiv lohnend für Neueinsteiger, welche mit Titeln wie „Dazed And Confused“, „Immigrant Song“ oder gar „Kashmir“ nichts Konkretes assoziieren.

-- / Spielzeit: ca. 136 Minuten (Audio-CD) / Rock

Autor:





ERROR!