Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Eight Legs

Searching For The Simple Life

eightlegs-searching.jpg

Fast scheint es, als könnten wir nach den Cinematics, The Hoosiers oder den (zugegebenermaßen brillanten) Big Strides schon im ersten Monat des neuen Jahres von einem Overkill an Veröffentlichungen von der Insel gelangweilt sein. Doch ausgerechnet das mit einer knappen halben Stunde kompakteste Werk dieser Machart ruft den Glauben an einen an sich zu Genüge gehörten Sound ein weiteres Mal zurück.
Und nein, auch wenn hier mit Weekender Records das Label von Dogs bis zu den Bishops mit im Spiel ist: Es geht keineswegs um das nächste große Ding! Die Eight Legs machen sich mit "Searching For The Simple Life" auf die Suche nach eben jenem. Und werden eben auf denkbar einfachste Weise fündig: Das Quartett versprüht einfach ein Hitfeuerwerk nach dem anderen, ohne sich dabei zwischen Punk- oder Pop-Image zu entscheiden. Medioker, mag da manch einer denken. Doch trotz ihrer Herkunft, Statford-Upon-Avon, sind die Eight Legs weniger in den Schatten der Klaxons als vielmehr der Kollegen von The View zu stellen. Der Opener "Wear That Shirt" jedenfalls dürfte als Single sämtliche Indie-Discos der Nation zum Kochen bringen. Sollte diese Mission scheitern, wird die Meute zumindest beim programmatischen "Freaking Out The Neighbours" austicken. Dabei halten die Eight Legs auch etwas für den Morgen danach bereit: "Split Milk" mit seinen rührenden Textzeilen dürfte an so manchem Sonntagvormittag für zustimmendes Nicken sorgen. Die Refrains von "Pass The Bucket" und "Blood.Sweat.Tears" bringen einen dann letztlich doch wieder auf die Beine. Und bestärken den Hörer in der Ansicht, hier zwar kein spektakuläres, aber durchweg gelungenes Debüt in den Händen zu halten.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 28:47 / Rock

Autor:





ERROR!