Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

I Was A Cub Scout

I Want You To Know That There Will Always Be Hope

iwasacubscout.jpg

Da gehört schon Mut zu 2008 noch so einen pathetischen Albumtitel abzuliefern: „I Want You To Know That There Will Always Be Hope“ geht ja eigentlich gar nicht. Klingt nach einem Eintrag im Freundebuch eines Vorzeige-Emos. Wobei Emo gar kein schlechtes Stichwort ist, denn auch wenn das Debüt von I Was A Cub Scout im ersten Augenblick so gar nichts mit Eyeliner-Bombastrock zu tun hat, ihre Liebe für Ur-Emo im Stile von Far und Rival Schools hört man ihnen schon noch an.
Überhaupt ist hier nichts, wie es zunächst scheint. I Was A Cub Scout sind keine chaotische fünfköpfige Postcore-Truppe, die einfach nur Genres vermischt, die anscheinend nicht zusammen passen. I Was A Cub Scout sind aber eigentlich nur zwei Typen, die schon eine ganze Weile Musik machen und sich musikalisch in keiner Sekunde einschränken. Ihr Sound pendelt zwischen stickigen Kellerclub und riesiger Arena, die Instrumentierung zwischen Indierock und Elektropop und die Stimmung zwischen Melancholie und Hoffnung. I Was A Cub Scout ist die Band, die dem Begriff „Mädchenmusik“ den Sexismus austreibt. Die Gitarren fallen recht straight aus, das Schlagzeug druckvoll und recht speziell, die Keyboards fiepen was das Zeug hält und die Synthesizer bilden einen Boden, auf dem sich Todd Marriotts einschmeichelnder Gesang ausbreiten kann. Überhaupt weiß man bis zum Ende des Albums nicht, ob einen I Was A Cub Scout lieber einlullen wollen oder mit uns mit Raketenantrieb ins All fliegen wollen. Ist aber eigentlich auch egal, die beiden können ruhig beides tun. Mit uns die Tanzfläche erobern („Our Smallest Adventures“), das ausverkaufte Sommer-Open-Air inklusive guter Lichtshow und großzügigem Nebelmaschineneinsatz headlinen („Pink Squares“) und mit uns danach im viel zu kalten Zelt kuscheln dürfen sie auch („Lucean“). Hauptsache diese beiden Irren verlieren nicht so schnell ihre Kreativität und die Lust ihren Synthie-Emo-Prog-Pop in so wunderschönen Songs zu verpacken.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 48:39 / Indiepop

Autor:





ERROR!