Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Rhythms

Bilbao Girl [EP]

TheRhytms-BilbaoGirl.jpg

Laut Musikexpress Online machen The Rhythms "New 60ies Britrock irgendwo zwischen Kinks, Violent Femmes, Shadows und Strokes und altmodisches Georgel". Tja, wären wir nicht Sellfish, würden wir das so stehen lassen. Wären wir faul, auch. Aber das wäre ja doof, präsentieren wir die vier Jungs aus Augsburg doch auf Tour.
Die Beatles als Einfluss einer Band zu nennen ist jetzt nicht so kreativ, zeugt aber von gewissem Anstand und Grundverständnis des Musikkoordinatensystems. So auch bei The Rhythms, die mit Schirm, Charme und handwerklichem Geschick dem Pop, Beat und Rock´n´Roll der frühen Sechziger einen neuen Anstrich verpassen. Das hätte man so nicht unbedingt erwartet, immerhin kommt das Quartett aus Downtown Augsburg, das jetzt nicht unbedingt als Nabel des Rock´n´Roll gilt. Was bleibt einem da übrig: Entweder steht man dazu oder lässt es bleiben. The Rhythms haben sich für ersteres entschieden und schaffen es mit ihrer ersten EP „Bilbao Girl“ diese Ursprünge sogar schnell vergessen zu machen. Denn mit schrammeligen Gitarren, zerrigen Vocals und johlenden Orgelklängen zeigen die vier Tracks der Debüt-EP die eindeutigen Stärken der vier Augsburger: Tanzbare Melodien zwischen trashiger Rock-Pose und naivem Pop-Glitter - und das Ganze im Vintage-Style der Sechziger. 10 Minuten, die viel versprechen und noch mehr unterhalten können. Brit-Pop meets Bavarian-Indie-Rock samt nölender Hippie-Orgel. Oder ganz einfach: Schöner und eingängiger 60´s-Sound, der zum Tanzen einlädt. Viel schöner aber noch, weil das Potential hörbar vorhanden ist und man sich auf ein komplettes Album freuen darf. Wir freuen uns drauf - und verweisen solange auf die Tour.

-- / Spielzeit: 10:52 / 60´s Pop/-Rock

Autor:





ERROR!