Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

We Are Scientists

Brain Thrust Mastery

wearescientists.jpg

Keith Murray und Chris Cain sollten nach "Brain Thrust Mastery" endlich mal eine Auszeit nehmen. Vielleicht nicht unbedingt, weil das Drittwerk besonders schlecht wäre (es ist bloß etwas unausgegoren). Nein, Keith Murray und Chris Cain sollten endlich mal einen gemeinsamen Film machen. Unterhaltsamere Videos dreht in Zeiten des toten Mediums keiner.
"After Hours" steht der Band eigentlich ganz gut zu Gesicht. Die verträumte, melancholische Single hat den richtigen Drall, um sich als Ohrwurm festzubeißen. Vielleicht nicht unbedingt wie die Singles vom Debüt - namentlich "Nobody Move, Nobody Get Hurt", "The Great Escape" und "It's a Hit". Da ist die Post-Punk'sche E-Gitarre und das charakteristische Schlagzeug, da ist aber auch das harmonische Riff, dass einem fast eine kleine Träne der Rührung auf die Wangen zaubern möchte. Nur das zugehörige Video mag nicht so recht passend erscheinen. Da spielen Chris und Keith zwei Freunde, die sich zu einem Doppel-Date verabreden. Dumm nur, dass Keith sich eine schöne Blonde und seinem besten Kumpel deren Köter als Date-Partner verschafft hat. Humor, das sollten alle WAS-Fans inzwischen mitbekommen haben, ist der nach Weggang des Drummer zum Duo geschrumpften Band mindestens ebenso wichtig wie die Musik. Das wird eigentlich nur dann verhängnisvoll, wenn man der Band eine der beiden Charaktereigenschaften nicht mehr so ganz abnehmen will und kann. Die neue Melancholie auf "Brain Thrust Mastery" lässt diesen Konflikt nun aber besonders scharf erscheinen. Müde und Kraftlos wirken die Songs bisweilen. "Let's See It" hat noch den Wave Punk Schmiss, die richtige mitreißende Lockerheit. Aber schon "Lethal enforcer" ist schon zu sehr Duran Duran, als dass man We Are Scientists hier noch ernst nehmen könnte. Und das Saxophon in "That's what counts" wirkt auch eher wie ein müder Scherz. Klar, das Duo hat noch das unwiderstehliche Melodie-Gespühr und die nötige Sperrigkeit, das auch durchzusetzen, in Songs wie "Dinosaurs" etwa. Aber da muss bald mehr kommen, sonst bleibt wirklich nicht mehr viel als der Einstieg ins Filmbusiness...

Bewertung: 6von 10 Sternen / Spielzeit: 42:15 / Wave-Punk

 

Autor:

We Are Scientists - After Hours





ERROR!