Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Kail

True Hollywood Squares

kail-true.jpg

Ein Rapper aus Los Angeles landet über dem ungewöhnlichen Weg "Big Dada Records" mit seinem Material in Europa. Denn dieses Label erregt hierzulande doch eher die Aufmerksamkeit von Elektro-Heads und verbleibenden Grime-Anhängern.
"True Hollywood Squares" dagegen sucht seine Wurzeln stattdessen ganz klassisch bei Nas oder Jaz-Z. Abgesehen von einer Tatsache: Der enorme Comedy-Faktor, dank welchem die Tracks nicht selten wirklichen Witz versprühen. Was sich vielleicht schon an der Tatsache festmachen lässt, dass die ganze Platte "gehostet" und moderiert wird. Ein an sich unterhaltsamer Umstand, der Kail jedoch gleichzeitig ein Stückchen Integrität kostet: Zu viel Albernheit nämlich wirkt während der zwölf Tracks streckenweise arg ermüdend ("John Booboo")... und scheint zusammen mit den reichlich expliziten Texten ein wenig vom etwas halbgaren Songmaterial ablenken zu wollen. Das Dilemma bei Kail: Skurrile Stories, charismatischer Sprachfluss und (vom Protagonisten selbst gebastelte) ideenreiche Produktionen können das erwähnte Manko einfach nicht überspielen. Übrigens: Den Bezug zum Label Big Dada stellt man am ehesten über die zahlreichen Elektro-Einsprengsel her, die das (abgesehen davon eher konventionelle) HipHop-Album gelungen auflockern. Unabhängig davon: Mit DJ Handjob suchte sich hier jemand das wohl beste Pseudonym für diese Tätigkeit überhaupt…

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 50:33 / HipHop

Autor:





ERROR!