Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Long Blondes

Couples

long-blondes.jpg

Irgendwie wird das wohl nix mit den Long Blondes und Freunde sein. Bei mir nicht, aber auch bei ganz vielen anderen nicht. Mit teils vernichtenden Kritiken müssen sich Kate Jackson und Band nun herumschlagen.
Und das, obwohl die Band 2006 noch so abgefeiert wurde. Der NME liebte Kate Jackson, machte sie zur Fashion-Ikone und wollte die Long Blondes am liebsten eingemeinden. Das ließen die aber zum Glück nicht mit sich machen. Zu clever war "Someone to drive you home" für den gewöhnlichen Indie-Dancefloor. Aber auch ein wenig zu lazy, und zu spät. Denn nach Monaten der Labelsuche und dutzenden grandiosen Singles konnte das Debüt nicht mehr so ganz mithalten. Trotzdem brach die Band auf, tourte durch Europa und die Weltgeschichte und machte sich überall dort Freunde, wo man Fashion und Musik noch als einheitliche Kunstform betrachtete. Im Elektro-Bereich zum Beispiel. So fand man schließlich Erol Alkan, jeden Remixer und DJ, der seit Jahren schon daran arbeitet, Indie und Elektro ein wenig näher zu bringen. Nach den B-Seiten "Who Are You To Her" und "Five Ways To End It" konnte man es fast ahnen, jetzt aber ist es Gewissheit: "Couples" ist genau das geworden, was man nicht wollte. Ein tod-gestylter Blondie Rip-Off. Der Opener quält sich über 5 Minuten, probiert allerhand elektronischer Fitzelstückchen aus und schraubt sich am Ende zu einem düsteren, aber wenig mitreißenden Elektro-Rocksong zusammen. "Slinky Disco" kann man das nennen. Erol Alkan hat sich also in vollen Zügen einbringen dürfen - und die Sheffielder sind ihm hinterher getapst wie junge Hunde. Die Liebe zu den Pet Shop Boys, klar, darf auch mal anklingen, am Ende sind Songs wie das krautrocksche "Round The Hairpin" oder das elegische "Nostalgia" nur reichlich bemühte Versuche, aus dem bisherigen Bandkosmos auszubrechen. Schlecht ist das zwar alles nicht wirklich, einige Songs, "Guilt" ist so ein Beispiel, sind wunderbar auf dem Dancefloor aufgehoben. Aber am Ende hat ausgerechnet der NME recht, der die Band 2006 noch in den Himmel lobte: "It’s not a terrible record but it is a disappointing one."

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:15 / Disco-Punk

 

Autor:

The Long Blondes - Century





ERROR!