Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Radiohead

The Best Of CD/2-CD/DVD

radiohead-bestof.jpg

Die Veröffentlichung von "In Rainbows" war ein gewagter/geschickter Schachzug von Englands wohl relevantester Band dieser Tage. Welcher gleichzeitig den endgültigen Abschied ihrer EMI-Jahre und - damit einhergehend - die definitive kreative Freiheit markierte.
Davon, dass Radiohead auch vor ihrer labeltechnischen Neuorientierung mehr als Deine übliche Indierock-Band waren, kündet (neben dem jüngst erschienenen Alben-Boxset) diese Zusammenstellung; welche es in verschiedensten Editionen zu erstehen gibt. Auf der ersten CD, die separat erhältlich ist, bedient man das Publikum mit sämtlichen Standards: Bei "Karma Police", "Fake Plastic Trees", "High And Dry" und weiteren 13 Tracks bleibt sicherlich kein Indie-Auge trocken. Wobei die schiere Konzentration auf Single-Auskopplungen diskussionswürdig ist. CD zwei, erhältlich in einer (nicht sonderlich) limitierten Edition, steigt dann deutlich tiefer in die Materie ein: Die 13 Tracks liefern einige "Hits neben den Hits" und dokumentieren, ergänzend zum Kompagnon, die Entwicklung der Briten von einer ungewöhnlich guten Rockband zu einer außergewöhnlich innovativen Popband. Was in allen Belangen verloren geht: Der Albumfluss, welcher eigentlich allen Radiohead-Werken zu Eigen war. Und dass Tracks wie der übermächtige "Paranoid Android" oder "How To Disappear Completly" aus dem Spannungsbogen ihres zugehörigen Meisterstücks gezogen an Wirkung verlieren, steht außer Frage. Unumgänglich dagegen die Tatsache, dass angesichts des reichhaltigen Fundus an hochkarätigen Songs mancher Überzeugungstäter nun eben den für ihn besonders relevanten Track vermissen wird. Aber dennoch dokumentiert "The Best Of" eine der bedeutendsten Bands dieser Tage mehr als gelungen: Nicht chronologisch, dafür mit einem durchaus funktionierenden, eigenenständigen Aufbau. Und auf der DVD? Passiert ähnliches anhand 21 Tracks. Nämlich sämtlichen verfügbaren Videoclips von so renommierten Regisseuren wie Chris Cunningham oder Michel Gondry bzw. Live-Material der „2+2=5“ DVD aus dem Jahr 2003. Lohnend.

-- / Spielzeit: 71:16 bzw. 59:38 (CD), ca. 90 min. (DVD) / Independent

Autor:





ERROR!