Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Look See Proof

Between Here And There

lookseeproof.jpg

Hertfordshire ist ist eine Grafschaft in England und liegt einige Meilen nördlich von London. 1,1 Millionen Menschen leben da; im Osten liegt Essex, im Westen Buckinghamshire. Der Name Hertfordshire erscheint urkundlich zum ersten Mal in der angelsächsischen Chronik von 1011.
Damit ist alles wichtige über Hertfordshire gesagt. Nur nicht über die Band Look See Proof. Die kommen zwar aus der besagten Gegend, haben mit der Beschaulichkeit dort allerdings recht wenig zu tun. Hier sitzt noch genau der gleiche Indie-Rock an den Reglern und Saiten, der vor drei Jahren Jahren zur Explosion gebracht wurde und seitdem hunderte Epigonen produziert - aus sich selbst heraus und ohne große Motivation. Zumindest letzteres möchte man Look See Proof nicht vorwerfen. Deren Indie-Rock ist vielleicht zu modern und gefällig - aber er scheint in einer tiefgreifenden Melancholie verwurzelt, der Songs wie "Keeping Mistakes" und ihre schönen Chöre und Melodien zumindest über das Mittelmaß hinausheben. Alles erinnert stark an die Winterkids, die freilich auch noch nicht mehr als ein Debütalbum vorgelegt haben. Auch die Kooks und vor allem die Good Shoes winken aus dem Proberaum, schicken eine elegische Editors-Gitarre wie in "High Horse" auf die Musicbusiness-Trabrennbahn. Unterm Strich hat man aber leider alles schon hundertetausendmal gehört. Vielleicht ist die Zeit zu schnelllebig für Look See Proof. Oder für Indie-Rock schlechthin. Vor drei Jahren wäre "Between Here And There" wahrscheinlich mittelschwer eingeschlagen. Am Ende ist es nur das Lou Reed'sche "Bishopsgate", das einem die Schuhe auszieht. So, genau so sollten Look See Proof weitermachen, um nicht "zwischen Hier und Da" stecken zu bleiben...

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 34:15 / Indie-Rock

 

Autor:





ERROR!