Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Willard Grant Conspiracy

Bear Witness DVD/CD-SET

willardgrant-beatwitness-dvd.jpg

Da steht er nun. Robert Fisher, in sich ruhendes Epizentrum der Willard Grant Conspiracy. Wohl beleibt, die Hände in den Hosentaschen. Und singt seine traurigen Melodien dem Rockpalast-Publikum.
Begleitet von einer Band, die in ihrer Anzahl ja gerne einmal zwischen null und 30 Personen schwankt… aber hier zu fünft einfach alles richtig macht. „Bear Witness“ huldigt der Bühnenleidenschaft einer aus der kalifornischen Einöde stammenden Formation. Das ganze Vorhaben geschieht und gelingt gleich in mehrfacher Hinsicht: Mit dem erwähnten, soundtechnisch wie visuell gewohnt großartig eingefangenen Rockpalast-Auftritt aus dem Jahr 2004. Also deutlich bevor nun mit dem aktuellen Album „Pilgrim Road“ der Gospel Einzug in die schwelgerischen Songs zwischen Folk- und Singer-Songwriter-Tradition hielten. Dementsprechend ohne Chor und Orchester; sondern eben mit dieser Handvoll Freunden, welche anfänglich etwas blas wirken; jedoch alles andere als Statistenrollen übernehmen. Sondern an Schlagzeug, Gitarre, Bass, Violine und Keyboard den perfekten Rahmen für die 14 Stücke schaffen. Ein Jahr später dann, der Besuch beim legendären Orange Blossom Festival; hier mit der Audiospur von vier Songs samt Fotoimpressionen vertreten. Zu guter letzt eine opulente Bonus-CD, welche die vor zwei Jahren mitgeschnittene Radio Bremen Session dokumentiert. Die endgültige Seligsprechung bekommt dieses Paket durch die liebevolle Aufmachung: Im Digipak, samt stilvollem Booklet, Linernotes sowie allen notwendigen Informationen lässt man sich gerne in den (gar nicht latenten) Schwermut der Kompositionen fallen. Und muss irgendwann zugestehen, dass die Bühnenpräsenz der Willard Grant Conspiracy derer von Lamchop in nichts nachsteht. Kompliment.

-- / Spielzeit: ca. 111 min (DVD) bzw. 71 min. (CD) / Folkrock

Autor:





ERROR!