Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Christoph Dorner

Aufbauen, niederreißen, so einfach ist Musik.

christoph_gross.jpg

Nicht dass „gegen den Strom schwimmen” cool wäre, aber unser Anit-Held hatte schon immer eine Abneigung gegen Routine, Trends und Massenphänomene. Der Enge seiner Heimat im Nirgendwo zwischen Nürnberg und München konnte er als einziger seines Jahrgangs nach dem Abitur in Richtung Trier entkommen, nur um dort festzustellen, dass das Nirgendwo schneller als er war und es sich in Rheinland-Pfalz längst gemütlich gemacht hatte. Und so irrte unser frischgebackener Student zwei Jahre lang zwischen den Fächern Soziologie, Politikwissenschaft und Psychologie und einer anstrengenden Selbstbeschäftigungstherapie ziellos umher. Dabei saß er eigentlich mehr in irgendwelchen Intercitys, die ihn stets zu der größten Party der Geschichte bringen sollten. Er sucht sie immer noch. Genauso wie seine Bestimmung, die ihn jetzt zu einer Pause zwang: Raus aus Trier, rein in die hippe (sic!) Medienstadt Köln, wo er für ein halbes Jahr ein Praktikum bei Bolzen/Intro absolvieren wird. Was sie schon immer über Fußball wissen wollten? Fragen sie ihn! Und er wird nur zurückgrinsen.

Musikalische Sozialsanden waren zunächst Punkrock, Britpop, Hamburger Schule und Rock im Park, ehe sich unser Anti-Held mühsam von diesen Wurzeln abstreifte und sich heute stolz als emanzipiert bezeichnen darf. Heute steht er total auf hässliche, alte Menschen, die Lärm für ihn machen. Aufbauen, niederreißen, so einfach ist Musik. Was schnell ins Ohr geht muss sofort mit dem Ohrenschmalz wieder entfernt werden, es könnte sich ja um einen Tinitus (gutaussehende Retroband mit Hang zur Selbstinszenierung) halten. Polarisieren? Kein Problem: Ich liebe die neuen Tocotronic, Kante und Blumfeld und für das Grand Hotel van Cleef habe ich schon Abrissbagger bestellt. Wer mich dafür hauen will: 2007 auf Immergut, Melt! und Haldern stehen die Chancen nicht schlecht, wenn die Strömung nicht zu stark ist.

Top 10 Alben

Top 10 Bands

Beiträge für sellfish.de (Auswahl)


ERROR!