Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Doctor Butcher

Doctor Butcher (Re-Release!)

DOCTOR_BUTCHER.jpg

während chris caffery und john oliva anfang der neunziger mit SAVATAGE langsam richtig durchtstarteten und das unsägliche TRANSSIBERIAN ORCHESTRA von seiner heutigen penetranz noch weit entfernt war, hatten die beiden kreativköpfe mit DOCTOR BUTCHER für kurze zeit eine zusätzliche formation am laufen; welche trotz - oder besonders wegen - ihrer ungestümen art für mich mit zum besten gehört, was der feder des duos je entstammte. vielleicht auch deshalb, weil das gleichnamige album aus dem jahr 1994 ein vor ideen überbrodelndes, kein bißchen glattgebügeltes werk ist, das in zeiten des hochglanz-produzierten symphonic-metals einfach nur gut tut. mancherorts tauchen gar thrash-zitate auf ("reach out and torment someone"), progressive passagen werden dezent eingesetz. vor allen dingen aber ist die musik etwas dunkler und aggressiver als in den haupt-brötchengeberbands geraten. kein wunder, dürfte das songwriting doch vom damaligen tod jon olivas bruder geprägt sein. die 'black lotus' re-issues des werkes kommt im aufwendigen digipak inklusive einem neu aufgenommenen song. dazu spendierte man noch rares demomaterial, welches teils mit anderen musikern eingespielt wurde, dementsprechende überraschungen offenbart und teilweise über echte albumqualität verfügt. alle fans alter, noch nicht vom perfektionismus zerfressener SAVATAGE müssen hier ohne zögern zugreifen. ach so, bitte festhalten: es ist tatsächlich ein regulärer neuer DOCTUR BUTCHER-longplayer im gespräch...

Spielzeit: 82:25 / Metal

Michael Streitberger


ERROR!