Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Olli Schulz & der Hund Marie

Das beige Album

Olli_Schulz_&_der_Hund_Marie_-_das_beige_Album

Die Serie reißt nicht ab. Das Grand Hotel veröffentlicht einfach keine schlechte Platte. Im Gegenteil, so mancher Bewohner steigert sich mit seinen Veröffentlichungen noch. OLLI SCHULZ zum Beispiel. Der ist zum zweiten Mal mit dem HUND MARIE (aka Max Schröder, TOMTE) Gassi gegangen und herausgekommen ist dabei ein wunderschönes Album, das den Vorgänger „Brichst du mir das Herz, dann brech ich dir die Beine“ noch mal toppen kann. Im Vergleich zu Album Nummer eins fällt vor allem auf, dass das Team noch eingespielter ist und die Songs an Tiefe gewonnen haben. Während OLLI SCHULZ auf seinem ersten Album noch versucht hat, alles aufzuzeigen, was er drauf hat, konzentriert er sich diesmal auf seine Stärken. Wahrscheinlich der Grund, warum „das beige Album“ deutlich runder klingt. „Der Film beginnt“ ist der melancholische Auftakt dieser Platte, die immer wieder zwischen nachdenklichen Momenten und feinem Humor hin- und herwechselt. Definitiv eins der schönsten Lieder, die OLLI SCHULZ bisher geschrieben hat. Ebenfalls mehr als stark, die knackige Single „Dann schlägt dein Herz“ oder das muntere „Human of the week“. Songs wie „Die Ankunft der Marsianer“, „Affenbär“ oder „Bettmensch“ können nur auf dieser Platte ihren Platz finden, niemandem sonst hätte man diese Titel gestattet. Musikalisch ist das reduziert akustisch oder mit Anleihen aus Folk und Country gespickt, Begriffe, die hier keine Schimpfwörter sind. „Doch alle deine Fehler hatten einen Sinn, du solltest sie erst machen, um sie später zu verstehen“, heißt es bei „Jetzt gerade bist Du gut“, neben den genannten Liedern, eines der Highlights auf dem Album. Der passende, wärmende Sound, bestärkt das Gefühl, dass OLLI SCHULZ und seine Mitstreiter nah dran sind, ihre volle Leistungsstärke auszureizen. METALLICA haben ihr schwarzes Album gemacht, WEEZER ein blaues und ein grünes Album. Für beide Bands waren es die Höhepunkte ihres Schaffens, danach kam nicht mehr viel. OLLI SCHULZ & DER HUND MARIE haben das beige Album aufgenommen und damit die Messlatte sehr hoch gelegt, hoffentlich kommen danach noch mehr Großtaten.

/ Spielzeit: xx:yy / singer-songwriter

Sebastian Gloser


ERROR!