Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Waterdown

Emobabies

waterdown.jpg

Es mangelte wahrlich nicht an Superlativen, wenn es in der letzten Zeit in Fanzines oder auf Konzerten auf das Thema WATERDOWN zu sprechen kam.
Als erste deutsche Hardcore-Formation heimsten die Sechs einen Vertrag mit dem renommierten US-Indie "Victory Records" ein, das ja schon für BOYSETSFIRE zum Sprungbrett für eine große Karriere wurde. Dazu eilt der aus ehemaligen PENDIKEL-Migliedern bestehenden Formation ein exzellenter Ruf als Liveband voraus und mit ihrem ersten Longplayer "Never kill the Boy on the first Date" konnte man auch außerhalb der Szene für Aufsehen sorgen.
Mit der neuen Scheibe "The Files you have on me" geht man einen Schritt weiter, öffnet sich ruhigeren Tönen und kann damit den Vorgänger vielleicht noch toppen.
Über das aktuelle Album und die momentane Situation bei WATERDOWN sprachen wir mit Marcel, der sich neben Ingo für den Gesang bei den Osnabrückern zuständig zeichnet.



Marcel, dieser Tage steigt ja Euere Release-Party zu "The Files you have on me". Was wird denn da geboten werden?

Auf jeden Fall eine Menge gute Musik! Es werden neben uns noch MOURNFUL, TUPAMAROS, THE BOYS NO GOOD und LANDSCAPE spielen. Alles großartige Bands, die sich niemand entgehen lassen sollte!

Wie waren denn die Reaktionen auf die Platte bisher?

Bisher haben wir durchweg positive Reaktionen bekommen. Einige waren sogar für unser Empfinden ein wenig sehr euphorisch. Am interessantesten finde ich, dass mittlerweile nicht mehr so stark Vergleiche mit anderen Bands bemüht werden.

Für das neue Album habt ihr ja mit einem anderen Produzenten gearbeitet. Warum fiel die Wahl auf Uwe Sabirowsky?

Fast alle von uns haben Platten im Schrank stehen, die Uwe produziert hat. Darunter sind z.B. auch die beiden letzten BEATSTEAKS-Alben. Die haben uns vom Klang der Produktion sehr gefallen. Zusätzlich war Uwe auch sehr interessiert, mit uns zusammen zu arbeiten. Aber es war schon irgendwie ein Wagnis, weil er noch nie eine härtere Band produziert hatte.

Stimmt es, dass ihr die Instrumentals auf der Scheibe live eingespielt habt und nur die Vocals extra aufgenommen wurden?

Genau so haben wir das gemacht. Die ganze Platte wurde sozusagen live eingespielt.

Laut Platteninfo hat Euer Drummer Phil sogar Jazz-Erfahrung.

Phil hat sich eine ganze Zeit intensiv mit Jazz beschäftigt und sogar mit dem Gedanken gespielt, ein Schlagzeug-Studium zu beginnen.

Für das Album habt Ihr wieder einen recht kryptischen Name gewählt, für den meine Englischkenntnisse leider nicht ausreichen. Was für eine Bedeutung steckt hinter "The Files you have on me"?

Es würde wörtlich übersetzt so etwas wie "Die Akten, die du über mich hast" bedeuten. Es ist als eine Anspielung auf Überwachung, Kontrolle, Macht und deren Folgen gemeint. Der Inhalt der Albums ist wieder sehr persönlich und daher könnte auch dieses Album als eine solche Akte gesehen werden.

Die Lyrics zu "Nails all broken short" stammen nicht von Euch. Was hat es mit "Emobaby" auf sich?

Sie heisst im Real-Leben Mehgan Fleming. Wir haben uns im Internet kennen gelernt und sie hatte mir ein paar Gedichte von sich geschickt. Eins davon durfte ich dann verändern und als Text für "Nails All Broken Short" benutzen. Es ist ein sehr persönlicher Text und ich bin sehr froh, dass ich ihn benutzen durfte.

Die anderen Texte schreiben Du und Ingo: wo sind denn die größten Untschiede zwischen der Art von Euch, Texte zu verfassen?

Ingo ist textlich eher politisch orientiert, während ich eher emotionale Texte schreibe. Wobei politische Ansichten ebenfalls sehr emotional sind und umgekehrt. Die Grenzen verschwimmen aber zusehends, weil wir einige Texte zusammen schreiben. Wir singen ja auch zusammen.

Wie sieht es denn mit einem Videoclip aus?

Wir haben just vor ein paar Tagen das Video gedreht und warten jetzt ungeduldig auf den fertigen Clip. Die Aufnahmen hat Darren Doane gemacht, der auch schon für THURSDAY, SNAPCASE und SAMIAM Videos gedreht hat. Das Video ist zu dem Song "Xerox".

Zwischendurch gab es im letzten Jahr ja noch die Split mit BY A THEAD auf "TFR Music", habt ihr denn noch Kontakt mit euerem ex-Label?

Wir sehen "TFR Music" nicht als unser Ex-Label, sondern viel mehr als ein befreundetes Label von Bekannten. Lars von TFR hat schliesslich die erste EP von uns mit vier Songs rausgebracht, die ursprünglich nur als Demo-Aufnahmen gedacht waren. Ich denke, wir werden auch in Zukunft noch bei Gelegenheit mit Lars zusammen arbeiten.

Was mich schon immer interessiert hat: wie groß ist die WATERDOWN-Populariät in den Staaten?

So genau wissen wir das selber nicht. Als "Never Kill the Boy..." erschien und wir 2001 die Staaten getourt haben, sah es noch nicht so gut aus. Wenn ich aber Berichten von Freunden und Bekannten Glauben schenke, hat sich das mittlerweile geändert.

Demnächst geht es mit SOMEHOW HOLLOW auf Tour, richtig?

Richtig. Am 3. April geht es für vier Wochen auf Europa-Tour, zusammen mit SOMEHOW HOLLOW. Wir freuen uns alle gewaltig, weil wir auch zum Beispiel das erste Mal überhaupt ins Spanien spielen werden.


Michael Streitberger


ERROR!