Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Kataklysm

Der Zeit voraus

kataklysm.jpg

seit über zehn jahren treiben die kanadischen holzfäller von KATAKLYSM ihr unwesen. und das mit großem erfolg. konnte der vierer zu seinen anfangstagen unter dem begriff "northern hyperblast" doch beinahe ein eigenes genre für sich verbuchen. nach der trennung vom damaligen label "nuclear blast" gab es im jahre 1997 einen schweren karriereeinbruch der kompromisslosen deathmetal-formation, bevor man drei jahre später mit dem großartigen "the prophecy" seinen wiedereinstand bei der donzdorfer plattenfirma feiern konnte. seitdem geht es ständig bergauf für KATAKLYSM: mit dem letzten longplayer "epic" veröffentlichte man einen echten meilenstein des anspruchsvollen deathmetals. die erwartungen an den nachfolger waren riesig. doch das dieser tage erscheinende "shadows & dust" macht schon nach dem ersten hördurchgang deutlich: KATAKLSYM konnten sich nochmal steigern und legen ohne mit der wimper zu zucken das diesjährige highlight in sachen harter musik vor. am anderen ende der leitung begrüßte mich ein bestens gelaunter maurizio. der sänger mit der krassen stimme ist hörbar stolz darauf, was seine formation in den letzten jahren erreicht hat...


marurizio, erstmal gratulation zu euerem neuen album! ich hätte nicht gedacht, dass ihr euch im vergleich zu "epic" nochmal steigern könnt. hast du schon von den reaktionen in der deutschen presse gehört?

oh, danke für das lob, ich freue mich wirklich zu hören, dass euch unser neues album gefällt. von den exzellenten kritiken bei euch habe ich gehört, und ich bin wirklich überglücklich darüber. das beste dabei ist, dass wir schon jetzt wissen, das nächste mal ein noch besseres album vorlegen zu können...

wie bitte?

ja, du hast schon richtig gehört. wir haben auch nach der albumproduktion ständig weiter an neuen songs gearbeitet. das ergebnis dürfte "shadows & dust" sogar noch übertreffen. eigentlich mußten wir mit dem songwriting nur pausieren, weil wir schon genügend songs für das aktuelle album gehabt haben. dabei hatten wir noch so viele ideen, die wir dann halt auf dem nächsten longplayer realisieren werden.

schön zu hören, aber bleiben wir doch erstmal bei euerem aktuellen longplayer. das erste, was mir an "shadows & dust" aufgefallen ist, war die superdicke produktion.

stimmt, darauf sind wir auch besonders stolz. das beste ist: wir hatten die gleiche studiozeit zur verfügung , wie schon bei "epic". trotzdem waren wir schon tage vorher fertig und konnten die letzten tage gemütlich im studio abhängen und bier trinken. schuld daran ist unser produzent jean-francois dagenais, der wirklich unglaubliche fortschritte macht. es war supereffektiv, mit ihn zu arbeiten und mittlerweile gehört er zu den beliebtesten produzenten hier.

aus eurer heimat schaffen es neben KATAKLYSM ja nicht gerade viele bands nach deutschland. wie sieht es in der kanadischen metalszene aus?

eigentlich ziemlich gut. wir haben zwar nicht so viele erfolgreiche bands hier, dafür gibt es eine riesige metalszene. bands kommen aus aller herren länder, weil die fans in montreal so gut abgehen. ich selbst buche mit einem partner hin und wieder bands für einen lokalen club hier. heute abend spielen übrigens DESTRUCTION und die show ist schon seit tagen ausverkauft.

auf dem neuen album arbeitet ihr ja mehr mit melodien als jemals zuvor. gab es darüber diskussionen bei KATAKLYSM oder war es einfach der logische nächste schritt?

weißt du, meiner meinung nach braucht musik einfach melodien. darum geht es ja schließlich. trotz unserer kompromisslosigkeit gabe es auch bei KATAKLYSM immer wieder melodien. heute beherrschen wir unsere instrumente einfach besser und sind zu guten songwritern herangereift. so können wir melodische songs schreiben, ohne dabei den härtegrad zu vernachlässigen.

die amerikanische version von "shadows & dust" soll einen bonustrack enthalten.

das ist noch nicht ganz sicher. "nuclear blast" hatten so etwas vor, vielleicht erscheint der track aber auch auf einer compilation. das teil ist übrigens genau so stark, wie die anderen songs auf "shadows & dust".

notfalls müßt ihr den song für euere deutschen fans eben als mp3 auf die homepage stellen.

keine schlechte idee, ich denke das sollten wir tun. übrigens, was ich noch loswerden muss: wir haben jetzt in knappen drei jahren drei ganze alben veröffentlicht. am besten daran ist: jedes album war erfolgreicher und besser als das davor. in unserer anfangszeit brauchten wir ewigkeiten, um ein album einzuspielen. momentan kommt es mir so vor, als würden wir gute songs einfach so aus dem handgelenk schütteln...

wie stehst du denn heute zu veröffentlichungen wie "sorcery" oder euerer debut-ep "mystical gate of reincarnation"?

miese produktion, haha. nein, im ernst: ich denke, wir waren damals unserer zeit immer etwas voraus. egal, was wir auch veröffentlichten, es gab erstmal schlechte rezensionen. ein jahr später beglückwünschten uns dann die leute zu dem neuen longplayer. das hat sich erst mit "the prophecy" geändert. heute habe ich den eindruck, dass wir exakt mit der zeit gehen, haha.

"mystical gate..." jedenfalls hatte zu schulzeiten schon richtigen kultstatus bei uns. jeder versuchte, songs wie "the orb of uncreation" zu verstehen, aber eigentlich sind wir dabei alle gescheitert...
besonders extrem war erwähnte situation für euch wohl mit der "victims of this fallen world"-scheibe, auf der ihr eueren punk- , hardcore- und grindroots gefolgt seid.


ja, bei diesem album hatten uns wohl schon manche fans abgschrieben. im nachhinein hören wir jetzt immer öfter, dass es unsere beste veröffentlichung sein soll... letztendlich haben wir ähnlich wie NAPALM DEATH unsere wurzeln eben im punk.

auf "epic" gab es mit "what we endure" eine ziemlich geniale huldigung an euere fans, auf der ihr auch augenzwinkernd auf euere früheren releases eingeht. ist "shadows & dust" denn wieder ein konzeptalbum geworden?

eigentlich ja. die texte wurden ein wenig vom 11. september letzten jahres beeinflußt, währenddessen wir uns gerade auf tour in berlin befanden. niemand wußte, was passieren würde, und alle hatten angst vor einem großen krieg. darum geht es auch bei den neuen songs: unsere generation hatte bisher das glück, von kriegen verschont zu bleiben. eine tatsache, die nur wenige menschen wirlich zu schätzen wissen. übrigens: VADER hatten für ihr neues album wohl eine ähnliche idee... der titel "shadows & dust" rührt von einer tatsache, die man unter anderem in hiroshima beobachten konnte: die atomexplosion ließ die menschen sofort zu staub zerfallen, im gleichen moment wurden ihre umrisse durch die enorme druckwelle an naheliegenden wänder abgezeichnet. diese schrecklichen bilder kann man streckenweise immer noch sehen.

ihr seid ja mittlerweile über zehn jahre im geschäft, zeit für ein "best of"-album, oder?

haha, da bin ich mir nicht sicher, ob wir damit in der deathmetal-szene nicht ordentlich probleme bekommen werden. dort sieht man so etwas bekanntlich nicht sehr gerne. aber als wir im sommer auf dem "with full force"-festival gespielt haben, haben die veranstalter unsere show für eine geplante dvd mitgeschnitten. wir werden darauf also auch vertreten sein, was wirklich cool ist. damit fahren wir wohl auch besser, als mit einer regulären "best of"....

maurizio, ich danke dir für das interessante gespräch und wünsche euch mit der neuen scheibe viel erfolg! im herbst kann man euch auf den "x-mas festivals" ja endlich wieder live sehen....

... ja, auch wenn die umstände dabei echt krass sind. wir spielen an sechster stelle mit bands wie MARDUK, SIX FEET UNDER, IMPALED NAZARENE, HATE ETERNAL und vielen anderen. hoffentlich halten die leute bis zu uns durch. mit den headlinern SIX FEET UNDER will ich jedenfalls nicht tauschen...


Michael Streitberger


ERROR!