Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Morse, Neal

Heavenly Music...

nealmorse.jpg

mit SPOCK'S BEARD und TRANSATLANTIC war NEAL MORSE gleich in zwei herausragenden progrock-kapellen aktiv, bevor er anfang des jahres entschied, sich aus dem musikgeschäft zurückzuziehen. grund dafür, so war landauf landab zu lesen, sei gottes befehl gewesen, sich
zukünftig nur noch seiner familie und dem glauben zu widmen.
ein paar monate später steht nun - für viele reichlich überraschend - ein doppelalbum des ausnahmesängers und -musikers in den läden. musikalisch wird auf "testimony" (inside out/spv) die mit dem letzten SPOCK'S BEARD longplayer "snow" eingeschlagene richtung weiterverfolgt. die ganze situation warf natürlich jede menge fragen auf, die ich mit dem bekennenden christen via telefon und verdammt schlechter verbindung zu klären versuchte.


neal, lass' uns erstmal über deine musikalische auszeit sprechen. was hast du getrieben, nachdem du bei SPOCK'S BEARD ausgestiegen bist?

ich habe viel gebetet (lacht)... und versucht meinen weg zu finden. und da habe ich dann auch angefangen, all' diese musikalischen ideen zu hören - die mich auch darauf brachten, zum beispiel passagen mit orchester zu schreiben. ich habe also ziemlich schnell angefangen, neue songs zu schreiben. schließlich bin ich ja auch nicht getourt. und lange kann ich meine finger nicht von musik lassen.

in der deutschen musikpresse war zu lesen, dass du dich ganz aus dem musikgeschäft zurückziehen wolltest.

das war falsch. aber ich verstehe, dass ich diesen eindruck hinterlassen haben muss. zu diesem zeitpunk wusste ich einfach noch nicht, was ich tun werde - abgesehen davon, mein leben gott zu widmen und seinem willen zu folgen. mir war nicht klar, was dieser sein wird.

da kam es dann umso überraschender, dass "testimony" wieder ein doppelalbum geworden ist. wo nimmst du denn die energie her, ständig so viel hochkarätiges material zu veröffentlichen?

ich glaube daran, dass meine eingebungen von oben kommen. deshalb ist es auch schwer, genauer zu werden. mir wurde dieses talent einfach gegeben. ich habe die neuen stücke regelrecht "gehört" - und es war so viel musik, dass ich wusste, es müsse eine doppel-cd werden.

das textliche konzept hinter der scheibe, soweit ich es ohne textblatt verstanden habe, ist deine persönliche geschichte?

ja. es ist meine autobiographie. es war gar nicht so leicht, sie niederzuschreiben. schließlich habe ich noch nie über reale begebenheiten gesungen.wie waren denn die rückmeldungen auf die lyrics? sie sind ja nun nicht gerade üblich für die rock- oder metalszene.

bis jetzt großartig. viele leute haben auf meiner webpage sachen gepostet, wie "wow, ich bin zwar kein christ - aber ich habe das album gehört und musste weinen, ohne zu wissen warum". es berüht offensichtlich wirklich die herzen der menschen, weil es die realität ist.

in der deutschen presse gab es auch einige ironische statements zu deinen lyrics. meiner meinung nach ist ein grund, dass die amerikanische kirche einen etwas zwiespältigen ruf hat - ich denke dabei zum beispiel an tv- und wanderprediger. was meinst du dazu?

ich denke, es gibt ein paar fähige menschen im fernsehen. genau, wie es eben auch schlechte gibt. manche sind halt nur wegen dem geld dabei. aber so ist es schließlich überall.

dein neues album, das mir musikalisch sehr gefällt, erinnert mich eigentlich mehr an "snow" von SPOCK'S BEARD als an deine eigenen bisherigen soloscheiben.

ja, denn es ist ein prog-album, während die anderen sachen eher pop waren...

.. und jeder fragt, warum du SPOCK'S BEARD dann überhaupt verlassen hast.

ich denke nicht, dass SPOCK'S BEARD diese songs mit mir aufgenommen hätten. es ist eine sehr eigene sache und es wäre deswegen auch unangemessen, meine persönliche story mit dieser band zu erzählen. sie fühlen nicht wie ich, sind keine christen und haben keine beziehung zu gott. so ist es für mich auch absolut verständlich, dass sie sich damit nicht unbedingt beschäftigen wollen.

nealmorse2.jpg


wirst du die "testimony" tracks dann auch live spielen können? schließlich ist die instrumentierung sehr komplex.

ja, wir werden auftreten und es wird auch ein paar shows in deutschland geben, bei denen mike portnoy mit an bord sein wird. die genauen daten findest du aber auf meiner homepage.

hast du denn die seit ewigkeiten angekündigte TRANSATLANTIC live-dvd schon gesehen? warst du in das projekt involviert?

lustig, genau in diesem moment arbeiten wir nämlich an dem problem, dass die sache einfach zu lang geworden ist. aber: ja, ich habe sie schon gesehen und bin auch beteiligt daran.

zum schluss wollte ich dich noch fragen, was deine pläne für die zukunft sind. sowohl musikalisch als auch privat.

nun, mein plan privat ist es, der beste vater zu sein, den es gibt. musikalisch bereiten wir uns gerade auf die anstehenden shows in europa vor... und danach ist ja auch schon weihnachten und dann muss ich sehen, was das neue jahr bringt (lacht).

neal, vielen dank für das gespräch.


Michael Streitberger


ERROR!