Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Aström, Kristofer

between leaving songs and northern blues

kristoferaström.jpg

das aus schweden eine vielzahl großartiger bands stammen, dürfte sicher den meisten bekannt sein. aber hatte man ende der neunziger jahre noch das gefühl, es mit mehr oder minder guten kopien amerikanischer acts zu tun zu haben, werden in unserem skandinavischen nachbarland mittlerweile durchaus auch trends gesetzt. genannt seien hier beispielhaft die (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY oder FIRESIDE, die beide in den vereinigten staaten beinahe größere erfolge feiern können als in ihrem heimatland. gerade FIRESIDE haben sich mit ihren letzten beiden alben ein eigenständiges musikalisches universum geschaffen, in dem sie ohne stilistische beschränkungen agieren können.
unzweifelhaft mit FIRESIDE verbunden ist die charismatische stimme von sänger KRISTOFER ASTRÖM, dessen ausdrucksstarkes organ für die faszination von alben wie "uomini d'onore" und "elite" maßgeblich mitverantwortlich war.
bereits vor gut zwei jahren machte kristofer zusätzlich mit seiner zweiten band, KRISTOFER ASTRÖM & HIDDEN TRUCK, und deren debut "go, went gone" von sich reden. die musik klang deutlich spontaner und einfacher als die sehr kopflastigen letzten werke von FIRESIDE, und übte in ihrer bestechenden simplizität eine ganz besondere faszination auf den hörer aus.
im april wird kristofer sein zweites album, betitelt "northern blues", in deutschland veröffentlichen. wieder ist es ihm mit zahlreichen gastmusikern gelungen, zehn wunderschöne emotionale songs aufzunehmen, die die stille und faszination einsamer nordschwedischer landschaften im heimischen wohnzimmer greifbar werden läßt. anläßlich seines kurzen promoabstechers in berlin hatte ich gelegenheit, kristofer einige fragen zum neuen album und seiner person zu stellen. der ruhige und äußerst sympathische schwede wird am späten abend noch übrigens einen akkustik-gig in einem berliner club spielen.

in schweden sind ja in letzter zeit zwei alben von dir veröffentlicht worden. was ist denn der unterschied zwischen "northern blues" und "leaving songs"?
ja, es lagen gerade mal ein paar wochen zwischen diesen beiden scheiben. für "northern blues" haben wir fast zwei jahre gebraucht, weil so viele dinge schief gelaufen sind. um zu fühlen, dass wir noch eine band sind und musik spielen können sind wir für zwei tage ins studio gegangen und haben "leaving songs" aufgenommen. das album wurde fast ausschließlich live und ohne over-dubs aufgenommen. so spontan wie möglich.

wird denn "leaving songs" auch in deutschland veröffentlicht werden?
ich denke schon, aber wahrscheinlich nicht in einem so kurzen zeitraum. in schweden haben wir das album kurz vor "northern blues" herausgebracht, was die leute verwirrte. aber ich wollte vor der tour möglichst viele stücke veröffentlichen, um eine möglichst große auswahl zu haben. für mich ist es besser, aus drei anstelle von zwei alben auswählen zu können (lacht).

die stücke auf "northern blues" haben alle einen sehr melancholischen, fast schon depressiven touch. entspricht das deiner person?
man kann schon sagen, dass ich melancholisch bin. aber nicht die ganze zeit, denn das wäre dann doch zu schlimm (lacht). obwohl die leute immer denken, ich sei immer traurig. aber ich höre mir eben auch viel melancholische musik an, schon seit ich vier jahre alt bin. ich bin damit aufgewachsen, von daher ist es für mich eine natürliche sache, in moll zu schreiben. die musik auf "northern blues" entspricht mir also schon, allerdings zeigt es natürlich nicht alle seiten. denn ich bin auch eine sehr glückliche person. ich versuche fröhliche texte zu schreiben, aber mit denen bin ich eigentlich nie zufrieden.

einige songs sollen ja in einer kirche aufgenommen worden sein.
ja, das war eine kirche in stockholm. unser producer hatte die gelegenheit, in der kirche einen chor aufzunehmen. dann hat er uns gefragt, ob wir auch in der kirche spielen wollen. der sound dort war großartig, aber die atmosphäre hat mir nicht gefallen, denn ich mag keine kirchen. ich kann mit religionen allgemein nichts anfangen. das war schon verrückt, wir liefen in der kirche herum und haben bier getrunken. da war die atmosphäre dann auch okay (lacht). wir haben da "all lovers hell", "defender", "you don't know how good you are" sowie einige overdubs aufgenommen.

welche rolle spielt denn musik in deinem leben?
wenn du es in prozent wissen willst: musik wären so ungefähr 60%, daneben gibt es noch eine ganze menge anderer dinge. vor allen dingen natürlich die liebe zu freuden und der familie. das sind wohl die wichtigsten sachen in meinem leben.

und was würdest du machen, wenn du nicht musiker wärst?

puh, schwierig. ich glaube, ich wäre tierarzt geworden (lacht). das will ich schon seit ich ein kind bin und möchte es immer noch gerne. wahrscheinlich werde ich aber nie einer werden, denn dafür muss man viel studieren und in der schule war ich nie eine große leuchte. von daher würde ich wahrscheinlich auf der straße leben (lacht).

zu "all lovers hell" habt ihr ja sogar einen videoclip abgedreht. worum geht es da?
ich gehe da durch "all lovers hell" bis am ende alles zusammenbricht. es war ein one-take-video und von daher auch nicht so teuer. ich sitze einfach da und spiele gitarre während drei oder vier mädchen mir die kleider zerreißen, mich mit schampus besprühen und blumen und schnee auf mich werfen. in dem video gehe ich durch all die gefühle, die einem liebe geben kann.

kriegt der clip denn auch airplay in schweden?
ja, sie spielten ihn eigentlich ziemlich oft. es war der erste richtige videoclip für mich, von daher hat es mich sehr gefreut, dass das ding auch gesendet wurde.

im booklet der neuen platte dankst du nikola von MILLENCOLIN, weil er auf euerer tour bass gespielt hat. musikalisch habt ihr ansonsten ja nicht gerade viel gemeinsam.
nein, aber er ist ein alter freund von mir und ich mag ihn sehr gerne. als ich die band gründete, wollte ich darin leute haben, die ich wirklich mag. es war nicht so wichtig, ob die auch spielen konnten, solange ich es mit ihnen auf tour aushielt... mit ihm komme ich auf tour absolut gut klar. schließlich hat er die band nach der tour aber doch wieder verlassen. MILLENCOLIN haben eben eine ganze menge zu tun. ich bin ihm natürlich auch nicht böse.

wo siehst du denn die hauptunterschiede zwischen einem FIRESIDE-song und einem, den du mit HIDDEN TRUCK spielst?
wenn ich für HIDDEN TRUCK schreibe, mache ich das fast ausschließlich für mich selbst. es ist egal, was andere leute davon halten. in FIRESIDE gibt es vier verschiedene meinungen, die es zu vereinigen gilt. das ist natürlich bei jedem song ein neuen kampf. wenn ich für FIRESIDE schreibe, kommt am schluß immer etwas völlig anderes heraus, als ich anfangs eigentlich dachte. manchmal wird es schlechter, meistens natürlich besser. so wie ich es mir vorgestellt hatte wird es eigentlich nie...

für mich ist die musik von FIRESIDE eher kopflastig, während die sache mit HIDDEN TRUCK mehr aus dem bauch zu kommen scheint.
sie kommen beide aus dem herzen... und aus den lungen (lacht). wir machen in beiden bands das, wonach wir uns fühlen. ohne kompromisse für irgendjemand anderen einzugehen. bei HIDDEN TRUCK bin es eben nur ich, bei FIRESIDE dagegen vier menschen, die ihre köpfe zusammenstecken und songs schreiben. aber ich gebe dir recht, dass FIRESIDE ein bißchen kopflastiger sind.

ihr habt mit FIRESIDE ja auch ein stück zum kinofilm "jalla jalla" beigesteuert. kannst du dir vorstellen, mal einen ganzen soundtrack zu gestalten?
darüber habe ich auch schon nachgedacht. wenn mir die möglichkeit gegeben werden würde, würde ich das ganz sicher auch tun. ich weiß nicht, vielleicht klappt es irgendwann. bis jetzt hat mich aber noch niemand gefragt (lacht).

du warst ja in schweden für einen grammy nominiert.
ja, aber ich habe ihn nicht gewonnen. jemand anderes hat ihn mir weggeschnappt (lacht). 1996 haben wir mit FIRESIDE ja schon einen grammy gewonnen, und zwar in der kategorie "bestes hardrock album". das war wohl die einzige kategorie, in die sie uns stecken konnten. ich bin jedenfalls glücklich, überhaupt einmal einen grammy gewonnen zu haben.

wie bekannt bist du denn in deinem heimatland? wirst du da auf der straße erkannt?
machmal, aber nicht sehr oft. ich versuche mein gesicht zu verstecken (lacht). die sache ist aber nicht wirklich ein problem für mich.

gibt es eine chance, dich mit HIDDEN TRUCK live auf deutschen bühnen zu sehen?
wir planen noch vor dem sommer nach europa zu kommen. vielleicht schaffen wir es im mai für vier oder fünf shows nach deutschland.

wie gehst du denn auf konzerten mit so lästigen zwischenrufen nach FIRESIDE-songs um?
das ist bis jetzt noch kein wirkliches problem. das kam bisher nur selten vor. vor kurzem war ein typ auf unserer show so betrunken, dass er glaubte, wir sind FIRESIDE. schon nach dem ersten stück schrie er, er wolle einen bestimmten FIRESIDE-song hören. zuerst dachte ich, er macht nur spaß und sagte "jaja, sehr witzig". aber er schrie nach dem sechsten song immer noch. ich fragte ihn, ob das jetzt lustig sein soll. er rief "nein, spiel das stück". letztendlich ist er dann rausgeflogen, weil er mit einem anderen zu schlägern anfing.

kristofer, vielen dank für dieses gespräch. ich wünsche dir viel erfolg mit der neuen platte.


Zum Seitenanfang

Autor:


ERROR!