AGNOSTIC FRONT / DISCIPLINE - working class
heroes - live
BAMBIX - ritalin
BEATSTEAKS - wohnzimmer
DAMAGE CONTROL - can't keep us down
DEATH OR GLORY - your choice
DROPKICK MURPHYS - Live On St. Patrick`s Day
FINAL SELECTION - anti hero
FULL BLOWN CHAOS - same
GHOST CAULDRON - bozak
HOT CROSS / LIGHT THE FUSE
AND RUN
KETTCAR – du und wieviel von deinen freunden?
LASWELL, BILL - book of exit
1972 - keinanschlussudn
NITROMINDS - something to believe
NO FUN AT ALL - master celebrations (best of)
ORANGES BAND, THE - on tv
OWN - nagual
PHONETICS / FLYING WINDMILL - two bands
saved by plastic
POLE* - rebirth
RUNNING LIKE THIEVES - the approval of the crowd
SNFU - let's get it right the first time (live)
SPOCK'S BEARD - don't try this at home / the making of v DVD
TECH 9 - devil in the backseat
THAT VERY TIME I SAW - the grand theft
V/A - fuck the world
V/A - führer ex O.S.T.
V/A - lenny dee presents: chillin is killin
V/A - mas confusion presented by funkstörung
ZODIAC MINDWARP - i am rock
AGNOSTIC FRONT / DISCIPLINE - working class heroes - live SPLIT-CD
i scream records / cargo
einen hochkarätigen "clash of tyrants" veröffentlichen die belgier von 'i scream
records' mit dieser livescheibe. denn während man über AGNOSTIC FRONT wohl keine
worte mehr verlieren muss, gehören DISCIPLINE zumindest in europa ebenfalls
zu den ganz großen namen im streetpunk. die hardcore-legende um roger miret
ist hier mit 15 songs vertreten, die - wie alle tracks auf dieser scheibe -
in der belgischen "lintfabrik" auf der gemeinsamen tour letztes jahr aufgezeichnet
wurden. zu hören gibt es dabei fast ausschließlich hits, seien sie nun älteren
("victim in pain", "last warning") oder neueren ("believe", "no fear") datums
zu hören. mit dem großartigen "gotta go" und dem IRON CROSS-cover "crucified"
sind natürlich auch die höhepunkte eines jeden A.F.-sets zu hören. die holländer
von DISCIPLINE sind dann mit 14 songs am start, in der sie sämtliche phasen
ihrer geschichte berücksichtigen. und auch wenn mir die sehr prollige attitüde
des vierers zu schaffen macht, muss ich dem songmaterial zumindest eine gehörige
livetauglichkeit zugestehen. mit "our pride" von der ersten ep auf "lost & found"
lassen sie es dann auch noch im traditionellen hardcore-style krachen, während
die tracks neueren datums allesamt eher in die melodischere oi/streetpunk-ecke
tendieren. nicht fehlen darf dabei natürlich der singalong-smasher "hooligans
heaven" und das unsägliche "violence in our minds". soundtechnisch geht "working
class heroes" in ordnung, auch wenn das material etwas roh und unproduziert
wirkt. aber weil das teil noch dazu in einem schönen digipak steckt, dürfen
freunde beider bands gefahrlos zuschlagen (okay, ich gebe zu, dass dieses verb
in dem zusammenhang zweideutig ausgelegt werden kann...). (70:57) www.agnosticfront.com
/ www.discipline.nl / www.iscreamrecords.com
/ www.cargo-records.com
>> hardcore/punk [michi, dezmeber 02]
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BAMBIX - ritalin CD-EP
vitaminepillen records
mit dieser ep liefern die BAMBIX eine dringend notwendige überbrückung bis
zum nächsten studioalbum, das sich dank ständig vakantem bass-posten (meines
wissens hat janneke die band leider auch wieder velassen) wohl noch eine weile
hinziehen wird. naja, man gewöhnt sich fast daran, dass man von den zuckersüßen
ohrwurmmelodien der niederländer viel zu selten nachschub bekommt. auf "ritalin",
das im schlichten pappschuber ausgeliefert wird, gibt es zumindest drei neue
songs, die mal wieder großes erwarten lassen. dabei sind die beiden ersten titel
eigentlich gewohnte BAMBIX-kost, auch wenn besonders "truckstop" wieder mit
einem knallerrefrain ausgestattet ist. die überraschung folgt dann am schluss
dieses viel zu kurzen silberlings. auf "cocksucker" greift frontfrau wick nämlich
zur akustik-gitarre und spielt sich diesmal mit einer doch etwas untypischen
ballade in mein herz. fazit: 3-song entschuldigung angenommen, trotzdem den
nachschub nicht stoppen! gerne auch wieder live... (11:10) www.bambix.de
/ www.vitaminepillen-records.de
>> punkrock [michi, dezember 02]
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BEATSTEAKS - wohnzimmer CD-EP
epitaph
eine richtig nette geste von den BEATSTEAKS gibt es mit dieser ep. die berliner
bedanken sich bei ihren fans mit "wohnzimmer" für ein überaus erfolgreiches
jahr 2002, in dem sie mit ihrem dritten longplayer "living targets" den bandstatus
gehörig ausbauen konnten. die sechs songs plus einem kruden intro sind allesamt
nachgespielt, wir haben es also mit einer zurecht so geliebten "cover"-ep zu
tun... und die wurde bezeichnender weise im wohnzimmer der fünf aufgenommen.
was dem unabsteitbaren charme aber keinerlei abbruch tut. schließlich verzichtete
man bei der songauswahl auf allzu große standards (okay, abgesehen von "i fought
the law"). dafür gibt es mit "hey du" eine wunderschöne BEATSTEAKS-version des
lieds aus dem kultfilm "linie 1". ganz okay ist dann die interpretation von
CUREs "just like heaven", bevor man mit "wish" von den NINE INCH NAILS (!!!)
nochmal zu ganz großer form aufläuft - brillant! "true fine love" ist dann der
rausschmeißer eines silberlings, von dem sich andere bands eine dicke scheibe
abschneiden dürfen. zu haben ist das hübsche ding übrigens ausschließlich auf
dem konzert am 21.12. zusammen mit den DONOTS, 3 COLOURS RED und den genialen
TURBOSTAAT in der berliner columbiahalle - und zwar umsonst! (20:12) www.beatsteaks.com
/ www.epitaph.com
>> punkrock [michi, dezember 02]
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DAMAGE CONTROL - can't keep us down CD-EP
crucial response
die ausgangslage für DAMAGE CONTROL ist günstig, schließlich hat ihre heimatstadt
oslo ja schon einige hochkarätige bands nach oben gebracht. aber die acht songs
dieses viel zu kurzen silberlings könnten auch ohne verweis auf die herkunft
der vier norweger bestehen. denn "can't keep us down" (ein albumtitel mit dem
schon RANDY ihr meisterwerk betitelten) könnte einerseits durchaus auch von
einer amerikanischen band stammen und kommt darüber hinaus so überzeugend daher,
dass es jeden freund von oldschool-hardcore der besten sorte begeistern sollte.
dabei stehen DAMAGE CONTROL in der tradition grandioser acts wie BANE, KID DYNAMITE
oder auch ihrer nachbarn von AMULET. ehrensache also, dass hier kein song länger
als zwei minuten dauert und neben ordentlich pogo- und kleinen moshparts auch
die singalong-melodien nicht zu knapp kommen. "look who's talking" beispielweise
bringt die songschreiberischen fähigkeiten des quartetts wunderbar auf den punkt
und ist nur eines der highlights auf dieser ep, die sich freunde oben genannter
formationen bedenkenlos auf den wunschzettel notieren dürfen. (14:13) www.crucialresponse.com/damagecontrol
/ www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]
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DEATH OR GLORY - your choice CD-EP
crucial response
DEATH OR GLORY verwursten auf dieser ep elf songs in sage und schreibe acht
minuten und geben dabei eine verdammt gute figur ab. leider vermisse ich jegliche
infos zu der band und kann eigentlich nur sagen, dass es sich bei dem fünfer
offensichtlich um eine deutsche formation handelt. egal, denn der punkinfizierte
oldschool-hardcore braucht eigentlich nicht vieler worte, um zu gefallen. denn
DEATH OR GLORY, deren sänger sich auch brav ein X auf den handrücken gepinselt
hat, haben die innovation zwar nicht gerade mit löffeln gefressen, können mit
ihrer mucke aber durchweg begeistern. einziger kritikpunkt sind die wirklich
selten blöden texte: wer es nötig hat, sich wie in "wind up dead" über junkies
auszukotzen ist wohl selbst ein ganz armes würstchen. und bevor ich jetzt doch
das kotzen bekomme, schnell zurück zur musik. denn wenn schon vergleiche, dann
gleich richtig: "your choice" erinnert mich musikalisch nämlich tatsächlich
an die legendäre STATE OF ALERT "no policy" ep. und bitte liebe leute bei "crucial
response": dieser silberling macht im 7"-format bestimmt nochmal so viel her.
(8:32) www.crucialresponse.com
/ www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]
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DROPKICK MURPHYS - Live On St. Patrick`s Day
Hellcat Records / Epitaph
"Ich glaube fast jeder hat sich irgendwann `mal ganz glücklich ein Live-Album
seiner Helden gekauft und musste zu Hause nach gründlicher, erfolgloser Fehlersuche
an der Stereoanlage feststellen, dass die CD oder Stereoanlage nicht defekt
sind, sondern die Qualität dieses Livemitschnittes selbst die abgefahrendsten
Bootlegs noch als Sounderlebnis erscheinen lässt. Ja, klar - es gibt auch grossartige
Ausnahmen - z.B. SOCIAL DISTORTION`s "Live At The Roxy". An der Aufnahme-Qualität
der Platte gibt es hier nichts zu meckern und ausser Frage steht, dass sich
die Musik von DROPKICK MURPHYS optimal für ein Live-Album eignet. Für Fans dieser
Gruppe ist das Album sehr empfehlenswert. Hm - komisch - ich habe die komplette
CD abgesucht (aber es ist kein Hinweis zu finden) doch ich bin mir sicher: die
Texte schreibt kein geringerer als Georg W. Bush. Für Menschen die gerne laut
und schief mitsingen (z.B. der Herr Atta), Karnevalsfreunde (hier gibt's "An
der Nordseeküste" auf englisch!) oder die Werbepause von Sportsendern gibt es
nichts besseres und das, was sie machen, machen sie auf alle Fälle perfekt -
ist halt nichts für Anti-Alkoholiker, Lyriker, Musik-Gourmets, romantische Abende
oder besinnliche Tage. 25 Stücke und eine Spielzeit von 74:20 Minuten – das
ist doppelt so viel, wie die der Grossteil, der CDs, die ich so zugeschickt
bekomme! Nein, ist keine schlechte Platte und die Anhängerschaft der Gruppe
wird mit dieser Veröffentlichung auch nicht schrumpfen." (74:20) www.epitaph.com
>> punkrock [markus gabi kafka, dezember 02]
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FINAL SELECTION - anti hero CD
black flames / strange ways
beinahe zwei jahre bastelten FINAL SELECTION an ihrem debutalbum. die perfektionistische
herangehensweise ist "anti hero" anzuhören: der elektro-pop des melancholischen
duos glänzt mit eingängigen melodien, ohne dabei zu sehr achtziger-lastig oder
dünn zu wirken. sicher, der gesang von ricardo schulz weist parallelen zu den
bekannten wavepop-ikonen auf, vermag in seiner monotonen art aber auch akzente
zu setzen. zumal sein organ nahezu perfekt mit dem soundteppich seines kollegen
fusioniert. so entstehen songs wie das wunderbare "divine punishment", mit dem
FINAL SELECTION auch außerhalb der einschlägigen szene auf offene ohren stoßen
werden. schön auch die differenzierten instrumentals der elf songs, die bei
ordentlicher lautstärke erst richtig zur geltung kommen und bemerkenswert detailreich
ausgearbeitet wurden. keyboarder bzw. programmierer mario tews hat hier wirklich
ganze arbeit geleistet. so werden kenner der materie auch immer wieder versatzstücke
von filmen wie "flatliners" oder "alien 4" wiederfinden. alles in allem also
ein mehr als respektabler einstieg, und wem das letzte NEUROTICFISH-album gefallen
hat, der wird auch mit "anti hero" glücklich werden. zumal man mit FINAL SELECTION
einen newcomer unterstützt, der hörbar viel herzblut in diese aufnahmen gesteckt
hat. (55:46) www.final-selection.de
/ www.blackflames.prv.pl
>> elektro-pop [michi, dezember 02]
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FULL BLOWN CHAOS - same CD-EP
filled with hate
aus dem schier unerschöpflichen fundus new yorks machen sich FULL BLOWN CHAOS
auf, auch europäischen boden zu erobern. die voraussetzungen dafür sind gut,
wie die fünf songs hier unmißverständlich klar machen. die selbstbetitelte debut-ep
der amerikaner knallt nämlich in der besten tradition ihrer metalinspirierten
landsmänner und dürfte auf den shows des fünfers für mächtig stimmung sorgen.
die tourerfahrung zusammen mit HATEBREED, ALL OUT WAR oder GOD FORBID ging nicht
spurlos an den muskelgestählten herren vorbei, und wer von erwähntem sound nicht
genug bekommen kann, der darf dank FULL BLOWN CHAOS seine sammlung um ein weiteres
klassealbum erweitern. schön auch, dass man im vocal-bereich dank einiger gäste
(u.a. damien von ON THE RISE, der mit seiner cleanen stimme "at my side" zu
einem echten hit macht) für ordentlich abwechslung sorgte. das megafett produzierte
teil erschien in den staaten übrigens schon vor einiger zeit und kommt (in neuem
artwork von boris COPYKILL) endlich auch bei uns zu späten ehren. ein nachfolger
ist glücklicherweise auch schon im anmarsch... (20:15) www.fullblownchaos.cjb.net
/ www.filledwithhate.com / www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]
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GHOST CAULDRON - bozak 12"
k7! records
wer nach "whole world" schon den ersten longplayer von GHOST CAULDRON erwartet
hat, muss hier leider zunächst enttäuscht werden. auf der "bozak" 12" gibt es
lediglich zwei neue songs des ehemaligen TERRANOVA-mitstreiters dj kaos, der
mit seinem aktuellen projekt (in das neben kaos auch ein gewisser ce.el involviert
ist) ja schon mächtig presselob einfahren konnte. seite a beginnt relativ straight:
"the things you do" ist ein zurückgelehnter midtempo-track, dessen überraschungsmoment
weniger in beats oder refrain als vielmehr in den liebevoll arrangierten elektronischen
spielereien im hintergrund liegt. die hiphop-influenzen früherer tage spielen
aber auch auf der flip eine untergeordnete rolle: "vortex" wird zwar von einer
smarten bassline dominiert, selbige findet ihre wurzeln aber eher in der frühen
wavepop-phase als in einer wie immer gearteten sprechgesang-szene. ganze acht
minuten braucht der track, um sich zu einem dancefloor-burner zu entfalten,
dem sowohl house- als auch 80'er-revival-geschädigte etwas abgewinnen können
werden. "bozak" ist ein netter teaser auf die demnächst erscheinende full-length,
auf der sich GHOST CAULDRON laut info neben breakbeats und rock sogar folk widmen
wollen... www.k7.com
>> elektro [michi, dezember 02]
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HOT CROSS / LIGHT THE FUSE AND RUN - split 7"
nova recordings
nach der fantastischen "a new set of lungs" ep gibt es mit dieser split-7"
endlich neues material von HOT CROSS. und die beiden stücke knüfen nahtlos an
bisherigen leistungen der ehemaligen JOSHUA / SAETIA / YOU AND I-mitglieder
an. will sagen: energetischer hardcore in seine sympathischsten form. toughguy-gehabe
und emo-weinerlichkeit sind hier fehl am platz, stattdessen gibt es ungestümen
chaoscore in bester d.c.-tradition. mit "the eye is a tricky machine" geht man
etwas rockiger als gewohnt zur sache, während "in memory of morvern" die perfekte
symbiose aus relaxten und manischen parts bildet. geile band! auf der flip geben
sich dann LIGHT THE FUSE AND RUN die ehre, die mit "ghost town" nur einen regulären
song am start haben. der hat aber hitqualitäten und erinnert mich angenehm an
die frühen BATTERY, was als absolutes kompliment zu verstehen ist. das anschließende,
sehr ruhige instrumental wirkt bei diesem format etwas deplaziert, ist aber
ein deutlicher hinweis auf die vielseitigkeit des vierers. bei 33 rpm gibt es
auf dieser 7" sogar ordentlich value for money - genrefans schlagen ohne bedenken
zu! www.level-plane-com/hotcross
/ http://members.aol. om/lightfusereun
/ www.novarecordings.de
>> hardcore [michi, dezember 02]
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KETTCAR – Du und wieviel von deinen Freunden?
Grand Hotel van Cleef
"Der Sommer ist vorbei – der Herbst ist hässlich, Prinzessin Heike im 3-Wochen-Urlaub
wie gemein – und die Veilchen im Zimmer lassen die Köpfe hängen. Also: Landungsbrücken
raus"! Nein, das ist keine Musik für Regelzeit-Studenten, Sitz-Party-Strohhalm-Trinker
oder die voll-reifen 27-iger mit eigenem Einfamilienhaus – kein Soundtrack für
Cabrio-Sportwagen oder Fitneßstudios. Musik mit Tanzbein, wenn man morgens um
5 Uhr von einer Party nach Hause kommt und gegen die sau-coolen "verbotene Liebe-Marienhof"-Statisten
getrunken hat, Kontoauszüge Entscheidungen abnehmen, oder Liebe weh tut. Keine
Loser-Romantik – "Du und wieviel von deinen Freunden hat" mehr Mittelfinger
als ein EXPLOITED-T-Shirt, ein größeres Herz als die Emo-Heulsuse von nebenan
und mehr NEW-ORDER-Melancholie als die ganzen gecasteten langweiligen Möchtegern-Popstars.
Und wer jetzt meint, KETTCAR wollten nur in Würde älter werden, möge von einer
Brat-Gitarre in zwei Hälften gerockt werden. Ich glaube KETTCAR brauchen kein
Majorlabel und keine Tänze einzustudieren, um die ihnen gebührende Aufmerksamkeit
zu erreichen. Hier ist Popmusik eine Waffe. Kommander Pimplere, ich wünsche
viel Glück!" www.kettcar.net
>> punkrock [markus gabi kafka, dezember 02]
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LASWELL, BILL - book of exit CD
reachout international / cargo
produzentenlegende BILL LASWELL - der in seiner kaum mehr zu überschauenden
diskographie unter anderem auf kollaborationen mit BOOTSY COLLINS, JOHN ZORN
und IGGY POP verweisen kann - meldet sich mit dem neuesten kapitel seines dub-projektes
zurück. auf "sacred system: book of exit (dub chamber 4)", so der vollständige
titel, gibt es sechs songs zu hören, die so gar nicht in gängige kategorisierungsmuster
passen wollen. der opener "ethiopia" ist fast streng folkloristisch gehalten
und wird von der betörenden stimme ejigayehu shibabaw (vielen vielleicht unter
dem pseudonym GIGI ein begriff) dominiert, bis der hörer nach nahtlosem übergang
mit "the lower ground" von den gigantischen bassläufen des protagonisten eingeholt
wird. von da ab kann man sich (wieder?) wunderbar in den hypnotischen, überlangen
songs fallen lassen. die wundervolle weibliche stimme des openers schaut zu
"bati" und dem abschließenden "jerusalem" (grandios) nochmals vorbei und hinterlässt
mich nach komplettem genuss des "book of exit" ebenso relaxt wie überzeugt.
LASWELL selbst tritt hier übrigens nicht nur als produzent und komponist, sondern
auch an gitarre und keyboards in erscheinung. und mit den beiden percussionisten
karsh kale und aiyb dieng hat er freilich wieder hochkarätige supporter an bord.
für dub-maniacs ist das vorliegende material absolute pflicht, und auch tolerante
freunde elektronischer musik sollten hier mindestens ein ohr riskieren. (48:29)
www.roir-usa.com / www.cargo-records.de
>> dub [michi, dezember 02]
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1972 - keinanschlussudn CD
eigenvertrieb
alles andere als leichte kost ist es, was leander - kreativer herrscher hinter
dem soloprojekt 1972 - auf seinem zweiten album fabriziert. "keinanschlussudn"
(also "... unter dieser nummer") ist ein faszinierend vielseitiger moloch aus
störgeräuschen, samples und soundcollagen geworden, von dem zart besaitete gemüter
besser die finger lassen sollten. denn das mit "audio logic" erstellte werk
sucht in der doch sehr limitierten welt populärer musik ihresgleichen: auf ebenso
innovative wie ungewöhliche art und weise schafft leander eine düstere atmosphäre,
die es in den besten momenten mit der dunklen seite von FUTURE SOUND OF LONDON
aufnehmen kann. die zahlreich eingesträuten natursamples wurden übrigens via
kopfhörer aufgezeichnet und tragen zusätzlich zu dem eingenwilligen charme dieser
aufnahmen bei. das hinter 1972 durchaus auch eine botschaft steckt, verdeutlichen
songtitel wie "loveanddeadanimals" oder geschickt eingeflochtene versatzstücke
(beispielsweise aus "der grosse diktator"). am ehesten ist der auf den neun
tracks zu entdeckende soundkosmos vielleicht noch mit dem letzten werk von ULVER
zu vergleichen, die sich auf ähnliche art und weise üblichen songstrukturen
entzogen und sich über kommerzielle richtlinien hinwegsetzten. zu haben ist
dieses aufgeschlossenen hörern dringend zu empfehlende werk für 10€ über die
1972-homepage. und wer sich ersteinmal ein bild von der sache machen will: alle
tracks stehen dort ebenfalls zum kostenlosen download bereit. (71:05) www.1972music.de
>> soundcollagen [michi, dezember 02]
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NITROMINDS - something to believe CD
vitaminepillen records
für fabelhaften knüppelhardcore direkt vom zuckerhut waren die NITROMINDS bisher
zuständig. das sie auch anders können, zeigen sie eindrucksvoll mit ihrem neuen
album "something to believe". und die kurskorrektur geht in die richtige richtung.
denn der sound des trios gewinnt bei (leicht!) angezogener handbremse sogar
noch an intensität und hat dazu außerdem einen anderen trumpf in der hinterhand:
unter den 13 songs verstecken sich nämlich jede menge ohrwurmmelodien und potentielle
mitgröhlnummern, die die berüchtigten liveshows der jungs sicherlich noch aufwerten
werden. bei "seeds in the ground" beispielsweise darf man sich ruhig mal an
die MISFITS erinnert fühlen, wären da nicht die gelungenen - mal politischen,
mal persönlichen - texte. und auch die oldschool-heads brauchen keine angst
zu haben: das die NITROMINDS die hochgeschwindigkeit noch nicht verlernt haben,
machen sie schon mit dem opener "no pessimism" klar. und auch zwischendurch
mangelt es nicht an einsprengseln, die die wurzeln der TAGTRAUM-kumpels erkennen
lassen. dazu eine druckvolle produktion, fertig ist ein astreines punkrock-album
mit einer angenehm eigenständigen note. neben JASON definitiv nach wie vor die
erste adresse für melodischen hardcore aus brasilien. (41:40) www.nitrominds.cjb.net
/ www.vitaminepillen-records.de
>> hardcore [michi, dezember 02]
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NO FUN AT ALL - master celebrations (best of) CD
burning heart / connected
schon ein weilchen erhältlich und rechtzeitig zum weihnachtsgeschäft auch bei
uns im programm ist das abschiedsalbum von NO FUN AT ALL. zu meiner enttäuschung
hat sich der sympathische melodicpunk-vierer nämlich dieses jahr aufgelöst.
schade eigentlich, denn die schweden aus dem renommierten "burning heart"-schuppen
wurden praktisch mit jedem album besser und konnten mittlerweile auf beachtliche
plattenverkäufe zurückblicken. auf "master celebrations" gibt es die 21 besten
songs aus der zehnjährigen bandkarriere zu hören und die auswahl lässt wahrlich
keine wünsche offen. von frühen melodicpunk-hits marke "strong and smart" hin
bis zu den emo-angehauchten stücken der letzten jahre (wunderschön: "celestial
q&a") ist all das vertreten, was mir von NO FUN AT ALL über die jahre so ans
herz gewachsen ist. da spielt es dann auch fast keine rolle, dass das booklet
etwas mager ausgefallen ist. dafür sind drei bisher unveröffentlichte songs
am start, unter denen sich auch ein GANG GREEN-cover ("alcohol", klar) befindet,
bei dem auch MILLENCOLINs nikola sarcevic am mikro steht. alles in allem ist
"master celebrations" also genau die platte, die euch sicher durch die kalte
jahreszeit bringt und dabei sogar noch gute stimmung macht. (60:07) www.burningheart.com/nfaa
>> melodic-punk [michi, dezember 02]
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ORANGES BAND, THE - on tv CD-EP
lookout records / cargo
während sich bei mir normalerweise schon bei erwähnung der STROKES als referenz
im platteninfo die nackenhaare aufstellen, geht das bei der ORANGES BAND ausnahmsweise
in ordnung. denn sicher, da gibt es bezugspunkte. die könnten aber eben auch
bei den SMITHS oder VELVET UNDERGROUND liegen. glücklicherweise versprühen die
sieben songs auf "on tv" aber auch eine wunderbar eigene note. und dafür ist
mit sicherheit auch das label mitverantwortlich. denn ORANGES BAND-frontmann
roman kuebler begeisterte den "lookout"-chef schon zu seiner zeit bei den THUMBS.
da verwundert es nicht, wenn der retropunk des vierers mit einer größeren dosis
punk ausgestattet ist als die anderen formationen, die von magazinen wie "musik
express" oder "rolling stone" derzeit so fleißig gepusht werden. mit "i'm still
right" fühle ich mich hier für einen moment sogar an CLASH erinnert. doch gerade
als ich denke, die ORANGES BAND hat ihr feuer verschossen, kommt mit "when i
fell into the bay" der eigentliche höhepunkt dieser ep. die atmosphärische,
mit leichtem hall versehene rhythmusfraktion sorgt für ein ähnliches aha-erlebniss,
wie ich es diesen sommer mit INTERPOL bereits schon einmal hatte. jetzt mache
ich dem namedropping aber endgültig ein ende. volle punktzahl für diese viel
zu kurze scheibe, der angeblich schon im frühjahr ein longplayer folgen soll.
(17:02) www.theorangeband.com / www.lookoutrecords.com
/ www.cargo-records.de
>> rock [michi, dezember 02]
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OWN - nagual CD-EP
proosh records
mit dem nachfolger zu ihrer debut-ep vor zwei jahren machen OWN einen riesensprung
nach vorne. die nürnberger präsentieren sich mit "nagual" deutlich gereift und
werden ihrem bandnamen im hinblick auf eigenständigkeit immer mehr gerecht.
der vertrackte sound wartet dabei trotz aller innovation mit ständigen aha-erlebnissen
auf. denn inspiriert wurde der fünfer scheinbar von den besten ihres fachs:
da wird gerockt wie einst bei KYUSS, bis das songgerüst im nächsten moment in
sich zusammenfällt. die vocals erinnern hier und da an maynard james keenan,
und in den breaklastigsten momenten kommen einem tatsächlich namen wie TURMOIL
in den sinn. hervorstechend ist auf anhieb die facettenreiche stimme von sänger
bastian, die scheinbar mühelos zwischen melodischem gesang und manischem geschrei
pendelt (nachzuhören im genialen "control the drama"). aber auch der rest von
OWN, die zu einem teil schon unter dem banner ANTI-CHILL einheimische bühnen
unsicher machten, kann instrumental überzeugen. textlich behandelt "nagual"
auffallend intensiv das thema drogen, jedoch ohne mit plattitüden dem musikalischen
anspruch der songs entgegenzustehen. mit vorliegenden sechs tracks sollte OWN
ihren bekanntheitsgrad gehörig erweitern können. und wenn man es schafft, dieses
niveau über einen ganzen longplayer zu halten, dürfte uns großes ins haus stehen.
(28:21) www.prooshrecords.com
>> breakcore / rock [michi, dezember 02]
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PHONETICS / FLYING WINDMILL - two bands saved by plastic SPLIT-12"
proosh records
'proosh records', die siebte. und mit vorliegender split-lp lässt das nürnberger
label die herzen aller emojünger höher schlagen. die schicke aufmachung (samt
beiblatt) der schwarzen scheibe teilen sich zwei bands, für die auch ein platz
im labelrepertoire von 'deep elm' sinn machen würde. den anfang übernehmen die
PHONETICS, denen gleich zu beginn mit "handstand exercise" ein wunderschöner
ohrwurm gelungen ist. dabei muss bei der erwähnung des fünfers (in dessen reihen
es immerhin drei gitarristen gibt) auch die kleine anekdote aus dem info erzählt
werden: bei einem gemeinsamen gig mit einer ungarischen grindcore-band ist selbige
während des PHONETICS-auftritts vor der bühne eingeschlafen. aber keine angst:
wer auch nur einen hauch von interesse für rockige gitarrenmusik abseits von
knüppelei aufbringen kann, der sollte bei den PHONETICS live wie auf vinyl ein
ohr riskieren. band nummer zwei, die unter dem genialen titel dieser 12" antritt,
hört auf den namen FLYING WINDMILL und stammt aus dresden. ihre vier songs gehen
eine ecke rockiger zur sache, ohne dabei die ohrwurmmelodien ihrer vorgänger
zu vernachlässigen. nach shows mit unter anderem BRANDTSON oder PALE sind FLYING
WINDMILL eine eingespielte band, deren material auch auf platte zu begeistern
vermag. und auch wenn die PHONETICS für mich die gewinner auf "two bands saved
by plastic" sind, weiß auch diese seite der split zu gefallen. gebt den bands
eine chance, es lohnt sich (...nicht nur wegen des schönen 12"-formats)! www.prooshrecords.com
>> emorock [michi, dezember 02]
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POLE* - rebirth CD-EP
eigenvertrieb
mit dieser 3-song promo holt mich meine eigene vergangenheit ein. denn POLE*
waren seinerzeit eine meiner lieblingsbands, wenn es um manischen newschool-hardcore
ging. aber nach dem großartigen longplayer "sky conquerors are falling from
the sun" (we bite) von 1998 war es still um den deutschen fünfer geworden. doch
trotz einer längeren schaffenspause hat man sich nochmal zusammengerauft und
legt endlich neue aufnahmen vor. mit "rebirth" knüpfen POLE* erfreulicherweise
nahtlos an ihre vergangenheit an, ohne dabei auf der stelle zu treten. mit seiner
(endlich mal) dicken produktion kann schon der opener "soulsearcher" mitreißen
und die anderen beiden stücke sind ebenfalls nicht von schlechten eltern. sänger
karsten drückt den songs mit seinem heißeren gekreische einen charakteristischen
stempel auf und der rest der band kann instrumental voll überzeugen. wer wie
ich auf ABHINANDA, TURMOIL oder frühe REFUSED steht, den werden POLE* auch 2002
vollends begeistern können. "rebirth" schürt die spannung auf den angekündigten
longplayer und kann auch in punkto artwork begeistern. (11:22) www.polemusic.net
>> hardcore [michi, dezember 02]
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RUNNING LIKE THIEVES - the approval of the crowd CD-EP
competition records / livewire europe
wie jetzt, euch sagt der name RUNNING LIKE THIEVES nichts? okay, ging mir am
anfang auch so. aber ein blick ins platteninfo macht klar, dass sich dieser
zustand für die band bald ändern dürfte. sänger matt sang früher nämlich bei
niemand geringerem als den legendären BOLD. und auch der rest von R.L.T. hat
sich in der szene schon einen namen erspielt, zum beispiel in formationen wie
SUPERTOUCH, WINDFALL oder ONE SIDED WAR. "the approval of the crowd" ist bereits
die zweite veröffentlichung des vierers und kann zumindest in musikalischer
hinsicht begeistern. die vier songs rocken astrein und dürften auch bei musikhörern
jenseits von hardcore auf zustimmung stoßen. was mir sorgen bereitet ist lediglich
die recht dünne produktion, unter der potentielle hits wie der opener "shed
this skin" zu leiden haben. klingt fast so, als wäre das teil live eingespielt
worden. hier hätte ich diesen alten hasen ein glücklicheres händchen zugetraut.
unabhängig davon ist das songmaterial aber erste sahne und freunde hart rockender
klänge sollten ein bis zwei ohren riskieren. (10:43) www.competitionrecords.com
/ www.livewire-records.com / www.onfirepromotion.de
>> rock [michi, dezember 02]
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SNFU - let's get it right the first time (live) CD
three days dead / cargo
Nachdem es länger ruhig um die beliebtesten kanadischen Punkveteranen war,
sind sie nun mit ihrem ersten Live-Album zurück. Auf dem bereits im November
1997 im Starfish Room in ihrer Heimatstadt Vancouver aufgenommenen Livealbum
verteidigen die fünf Kanadier ihren Ruf als hervorragende Liveband. Immer noch
schafft es die Crew um Frontman Chi Pig mit ihren eingängigen Melodien und einfallsreichen
Songs, die Menge zu begeistern. 1982 gegründet, haben sie eine eindrucksvolle
Karriere hingelegt, getragen durch die Skaterszene, geprägt durch die Kreativität
von Mr. Chi Pig mit seiner unverkennbaren Stimme, und nicht zuletzt überzeugend
durch ihre dynamischen Liveauftritte. Natürlich geben die Kanadier auch bei
diesem Auftritt ihre Klassiker zum besten: Von ihrer bis dato wahrscheinlich
besten Scheibe „Fyulaba“ rocken sie die Menge mit Hits wie „Bobbit“, „Better
Than Eddie Vedder“ und der Vegetarier-Hymne „Don´t Have The Cow“. Schon allein
die witzigen Texte („You Make Me Thick“) lassen das Herz eines jeden Punkrock-Anhängers
aufgehen, und wenn dazu noch eine gute Liveperfomance kommt - um so besser.
Nicht selten haben SNFU ihre Auftritte durch kleine Handpuppen, Theatereinlagen
und anschließendes Entzünden des Equipments aufgelockert. Schade nur, dass meiner
Meinung nach bei dieser Aufnahme die Resonanz des Publikums etwas zu kurz kommt,
man hätte ruhig auch den meist recht witzigen Dialog der Band mit der Menge
etwas besser einfangen können. Aber diese Kleinigkeit kann den guten Eindruck
der Scheibe nicht trüben, zu überzeugend beweisen SNFU ihre Daseinsberechtigung
nach solch einer langen Karriere, weshalb die Scheibe auch mit 19 Titeln nicht
gerade kurz ausgefallen ist.SNFU bestätigen ihre Stellung als eine der besten
Punkrockbands der Neunziger und geben einen Vorgeschmack auf die geplante Europa-Tour
und das nächste Studio-Album im Frühjahr 2003, das mit Sicherheit an ihre Erfolge
anknüpfen kann. (51:55) www.snfu.com / www.3ddmusic.com
/ www.cargo-records.de
>> punkrock [basti, dezember 02]
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SPOCK'S BEARD - don't try this at home / the making of v 2-DVD
inside out / spv
nachdem mastermind neil morse seinen ausstieg aus dem musikbusiness bekanntgegeben
hat (was übrigens auch sein engagement bei TRANSATLANTIC betrifft), dürfte diese
doppel-dvd wohl zu so etwas wie dem vermächtnis von SPOCK'S BEARD werden. mit
guten fünf stunden spielzeit bietet man dann aber auch massig gegenwert für
das sauerverdiente geld, in denen es allerdings nicht nur musik zu hören gibt.
zwar ist die erste der beiden silberscheiben die visuelle vollbedienung mit
der digitalversion des bereits veröffentlichten "don't try this at home"-konzertmitschnittes.
das 1999 in holland aufgezeichnete teil enthält alle klassiker der SPOCK'S BEARD-frühphase
in exzellentem sound und samt einer respektablen bandperformance (wie man sie
von dem fünfer schon immer gewohnt war). neben hits wie "go the way you go",
"the light" oder "day for night" findet sich außerdem interessantes bonusmaterial,
über das ich hier allerdings nichts verraten möchte. mit "the making of v" gibt
es dann auf silberling nummer zwei einen umfassenden bericht über die arbeit
am vorletzten studioalbum der prog-legende. die kurzweilige dokumentation beschränkt
sich allerdings nicht nur auf die aufnahmearbeit, sondern es gibt auch allerlei
privates filmmaterial zu sehen. die humoristische herangehensweise lässt dabei
kaum langeweile aufkommen und neil moderiert fast professionell durch die einzelnen
episoden. und schließlich findet sich im bonus-part (neben reichlich anderem
live- und akustikmaterial in teils etwas halbgarem sound) noch der recht professionelle
clip zu "all on a sunday". da spielt es dann auch keine rolle, dass weder menuführung
noch cover dieser veröffentlichung einen schönheitspreis gewinnen werden. bleibt
abschließend nur zu hoffen, dass morse seinen seltsamen entschluss, sich fortan
nur noch der kirche zu widmen, noch einmal überdenkt. denn eines macht dieser
film unverkennbar klar: die progwelt ist um einen ihrer charismatischsten entertainer
ärmer geworden. pflichtprogramm! (300 min./dolby digital) www.spocksbeard.com
/ www.insideout.de
>> progrock [michi, dezember 02]
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TECH 9 - devil in the backseat CD
i scream records / cargo
seit einer ewigkeit im underground aktiv, kommt dieser benelux-formation derzeit
dank "i scream records" wohl endlich die beachtung zu, die sie verdient. schließlich
entwickelte man nicht nur seinen stil vom hardcore-beeinflussten oi hin zu knackigem
punkrock, sondern überstand sogar die ersten gehversuche samt "lost and found"-knebelvertrag
im konstanten line-up. TECH 9 wurden seit ihren arg unausgegorenen anfangstagen
mit jedem album besser und legen mit "devil in the backseat" den vorläufigen
höhepunkt ihrer karriere vor. mit dem opener "bombs away" hat man dann auch
gleich einen richtigen hit am start, der mich famos an einen D.O.A.-song gleichen
namens (!) erinnert. anyway, diebstahl haben TECH 9 nicht nötig und unter den
13 tracks tummeln sich noch jede menge knaller ähnlichen kalibers. zum beispiel
der titelsong, in dem gitarrist jack van den bosch zu höchstform aufläuft. da
fällt sogar das RAMONES-cover "i wanna live" kaum auf und fügt sich nahtlos
in den kontext der scheibe ein. "devil in the backseat" ist ein absolutes pflichtalbum
für freunde melodischen streetpunks mit schmackes statt tralala. sogar die texte
kommen so sympathisch-belanglos daher ("detroit angel"), dass ich nur ein fazit
ziehen kann: TECH 9 sind eine dicke empfehlung wert und den prolo-kollegen von
DISCIPLINE bedenkenlos vorzuziehen. willkommen in der ersten liga! (33:02) http://drink.to/tech9
/ www.iscreamrecords.com
>> streetpunk [michi, dezember 02]
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THAT VERY TIME I SAW - the grand theft CD
redfield records / cargo
mit "observing life through rose coloured glass" gelang THAT VERY TIME I SAW
ein mehr als respektabler einstieg auf dem tonträgermarkt. die songs der ep
kamen prächtig an und mittlerweile ist das gute stück sogar für den englischen
markt lizensiert worden. mehr als ein jahr später legen die fünf düsseldorfer
nun endlich nach. "the grand theft" ist der erste richtige longplayer und kann
es aus mehreren gründen locker mit dem vielgelobten vorgänger aufnehmen. zum
einen ist das material deutlich vielschichter geworden. als eckpfeiler dürfen
QUICKSAND auf der einen und (klar) MINERAL auf der anderen seite herhalten.
dazwischen gibt es jede menge exzellenter rocksongs, für die sich eine ganze
garde amerikanischer emocore'ler mit handschlag bedanken würde. "at seasons
end" beispielsweise begeistert mit gekonntem spannungsaufbau und tollem wechselgesang.
genau dieser ist ein weiterer pluspunkt der 13 songs, bei denen zu keinem zeitpunkt
langeweile aufkommt. der sound der im 'blubox'-studio aufgenommenen scheibe
geht voll in ordnung und bringt die qualitäten von T.V.T.I.S. deutlich besser
auf den punkt als noch auf dem vorgänger. "the grand theft" zeigt die sympathische
band stärker denn je und ist ein sicherer tipp für freunde anspruchsvoller,
energetischer rockmusik. anspieltipp ist übrigens das programmatisch betitelte
"acting & drama". (42:09) www.thatverytimeisaw.de
/ www.redfield-records.de / www.cargo-records.de
>> emorock [michi, dezember 02]
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V/A - fuck the world SPLIT-CD
superhero records
"superhero records" aus berlin bringen mit dieser split-veröffentlichung vier
bands aus drei verschiedenen ländern unter einen hut. musikalisch fröhnen alle
beteiligten dem hardcore in seinen verschiedensten ausprägungen. den anfang
machen die PAST GLORIES aus finnland, die sich (wie schon mit dem bandnamen
angedeutet) eher der traditionellen schule verschrieben haben. sprich: die vier
songs bolzen in bester new york-manier aus den boxen und dank der gröhlstimme
von sänger kalle dürfte sich auch der ein oder andere streetpunk-freund angesprochen
fühlen. die BROKEN BONES aus dem vereinigten königreich dürften einigen schon
bekannt sein, haben mit mit gitarrrist bones ein ehemaliges DISCHARGE-mitglied
an bord und können mit ihren vier songs durch die bank begeistern. der deutsche
beitrag zu dieser gelungenen veröffentlichung stammt von den mir bisher unbekannten
ONE MILLION THOUGHTS, die mit einer schwer groovenden mischung aus metal und
hardcore überzeugen. außerdem erwähnenswert, dass der fünfer eine gitarristin
in seinen reihen hat (was leider gottes immer noch eine ausnahme in dieser szene
ist) und die songtexte durchaus lesenswert sind. beschlossen wird "fuck the
world" mit einem weiteren beitrag aus finnland. CUTDOWN liefern mit den drei
songs ihre ersten regulären aufnahmen ab und sind ein gefundenes fressen für
diejenigen unter euch, denen das moshen schon lange keine nackenschmerzen mehr
bereitet... alles in allem eignet sich diese split (zu der es auch ein zwölfseitiges
booklet gibt) also prima, um ein paar neue bands aus dem hardcore-sektor kennenzulernen.
(38:52) www.pastglories.cjb.net
/ www.broken-bones.co.uk / www.onemillionthoughts.de
/ www.superherorecords.com / www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]
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V/A - führer ex O.S.T. CD
subway records / cargo
rechtzeitig zum start des mit vorschusslorbeeren ausgestatteten kinofilms veröffentlichen
"subway records" einen hochkarätig besetzten soundtrack zu "führer ex". mit
MIA (die gleich drei songs beisteuern) und KETTCAR (sowie deren vorgängern BUT
ALIVE) sind zwei vielversprechende newcomer zu hören, die aber stilistisch nicht
repräsentativ für diese vielseitige compilation sind. neben klassischen punkrock-krachern
der TERRORGRUPPE und von den SKEPTIKERN sowie schönem alternative-pop von CARRERA
gibt es noch viel anderes zu entdecken. 18 SUMMERS liefern mit "love never dies"
einen wavepop-ohrwurm ab, während HAMID BAROUDI mit orientalischen klängen das
andere extrem des "führer ex"-soundtracks ausmachen. stark auch der beitrag
der mir bisher unbekannten ENSIMI, die mit "tungubrögo" einen erstklassigen
emotrack vorlegen. beschlossen wird diese 15 songs umfassende compilation mit
den drei filmthemen, die vom FILMORCHESTER BABELSBERG einspielt wurden. der
überwiegende teil des materials ist übrigens auf den regulären alben der interpreten
zu finden. was bleibt ist eine scheibe, deren booklet zwar etwas spärlich ausgefallen
ist, auf der es aber jede menge guter bands zu entdecken gibt. (51:51) www.fuehrerex.de
/ www.cargo-records.de
>> punkrock [michi, dezember 02]
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V/A - lenny dee presents: chillin is killin DoCD
industrial strength / music cartel / cargo
bei "chillin is killin" handelt es sich um den zweiten sampler aus dem hause
"industrial strength". das us-label hat sich in den letzten jahren einen hervorragenden
ruf in der underground-szene erarbeitet und rangiert bei nicht wenigen freunden
des hardcore-technos auf einer ebene mit den berliner "digital hardcore recordings"
um alec empire bzw. ATARI TEENAGE RIOT. mit vorliegender zusammenstellung dürften
die amerikaner ihren status erweitern können, denn die von lenny dee kompilierten
songs sind atmosphärisch erstklassig in szene gesetzt. das konzept dieser doppel-cd
ist dabei ebenso simpel wie effektiv. auf silberling eins gibt es demnach 18
vermeintlich chillige tracks zu hören, während man mit scheibe zwei härtetechnisch
ordentlich öl ins feuer gießt. dabei dürfte auch die angesprochene ruhigere
seite bei zart besaiteten gemütern für verwirrung sorgen. schließlich begnügen
sich die fast ausschließlich unbekannten interpreten nicht damit, relaxte soundsphären
in "space night"-tradition zu kreieren. nein, DJ DEMIGOD und konsorten liefern
auch hier verstörende geräuschkulissen, die sich allerdings im sehr niedrigen
bpm-bereich befinden bzw. gänzlich ohne beats produziert wurden. anders dann
auf seite zwei: die drei beiträge von TOCSIN beispielsweise gehören zwar nicht
zu den schnellsten dieser compilation, sorgen aber mit noch nicht gehörten break-
und offbeats für verrenkungen auf der imaginären tanzfläche. umgekehrt bekommen
die strapazierten nerven auch hier eine reine geräuschkulisse von MAN MILK zu
hören. "chillin is killin" ist ein exzellent kompilierter sampler, dessen zuhörerkreis
aufgrund der extremen ausrichtung wohl sehr limitiert sein wird. wer allerdings
APHEX TWIN zum frühstück hört und mit martialischer härte im 4/4-takt ebenso
glücklich wird wie mit verzerrten e-gitarren und klassischen industrial-samples,
der kann via "chillin is killin" sein repertoire um einige interessante acts
erweitern. (68:12) (72:53) www.industrialstrengthrecords.com
/ www.cargo-records.de
>> elektro [michi, dezember 02]
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V/A - mas confusion presented by funkstörung CD/LP
musik aus strom / k7! records
"mas confusion" stellt quasi die überfällige wiederbelebung des 'k7!'-sublabels
'musik aus strom' dar, die sich mit ihren wenigen veröffentlichungen in liebhaberkreisen
bereits einen guten ruf erworben hatten, um die es in letzter zeit allerdings
sehr ruhig wurde. kompiliert wurde die zusammenstellung von FUNCKARMA und FUNKSTÖRUNG,
die auf ebenso naheliegende wie effektive weise an das enthaltene material kamen:
die zwölf tracks sind über weite teile die resultate sorgfältig ausgewählten
demomaterials, welches dem label in den letzten monaten so zugespielt wurde.
darüber hinaus kontaktete man befreundete acts, ihren beitrag zu dem einstündigen
sampler zu leisten. letztendlich musste man nur auf einen einzigen bereits veröffentlichten
track zurückgreifen: MATEMATICS steuern den vielleicht schönsten song ihres
aktuellen longplayers bei. ähnlich den anderen beiträgen ist auch dieser ruhig
und entspannt, steckt aber voller liebevoller details. scheinbar mühelos wird
das hohe niveau (trotz oder wegen vieler unbekannter acts) über die gesamte
spielzeit gehalten. ganz großartig beispielsweise "mind the dot" von STARS AS
EYES, die aus stör- und rückkopplungsgeräuschen eine poppige (!) collage basteln,
die man als szenekenner wohl eher in weilheim als in ihrer herkunftsstadt austin,
texas verorten würde. "mas confusion" gefällt besonders deswegen, weil es tatsächlich
wie aus einem guss wirkt. die melancholische stimmung zieht sich durch das gesamte
album und fusioniert mit den teils poppigen melodien zu einer nahezu perfekten
untermalung kühler winternächte. dazu kommt ein wirklich ansprechendes artwork
und die beruhigende gewissheit, dass 'musik auf strom" auch 2002 noch auf einen
ausgezeichneten geschmack abonniert sind. (59:42) www.k7.com
>> elektro [michi, dezember 02]
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ZODIAC MINDWARP - i am rock CD
cosmosodomistic / cargo
es wäre ja auch richtiggehend dumm, wenn sich eine der mitinitiatoren des momentanen
rock'n'roll-hypes die verdienten früchte ihrer arbeit entgehen lassen würden.
so oder so ähnlich könnte die argumentation von ZODIAC MINDWARP gewesen sein,
als sich der vierer entschloss, nach acht jahren in der versenkung wieder ans
licht der öffentlichkeit zurückzukehren. aber ganz ehrlich: ich hätte auch nicht
stillschweigend zusehen können, wie unzählige bands aus skandinavien oder new
york (namen werden nicht genannt) mit dem sound abkassieren, den ich selber
mehr oder minder erfolglos mitkreiert habe. dabei können ZODIAC MINDWARP auf
einen exzellenten ruf bauen, den sie sich durch konsequentes zelebrieren von
"sex, drugs and rock'n'roll" in der vergangenheit erspielt haben. und "i am
rock" mit seinem rohen sound knüpft nahtlos an die vergangenheit der amis an,
deren schaffen an den STROKES oder WHITE STRIPES sicherlich nicht spurlos vorbeigegangen
ist... songs wie der titeltrack oder "shake" rocken dann auch, als gäbe es kein
morgen. "jane in blue" atmet einen hauch PIXIES und würde mit einem videoclip
gute chancen auf reichlich airplay haben. spätestens mit "christmas eve on the
reeperbahn" und der brillanten dankesliste im booklet legitimieren sich ZODIAC
MINDWARP dann endgültig, im jahr 2002 richtig dick abzukassieren. ich drücke
die daumen! (38:42) www.cosmosodomistic.com
/ www.cargo-records.de
>> rock [michi, dezember 02]
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(c) http://www.sellfish.de +++ independent online music