Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Cosmic Casino vs. Bolzplatz Heroes

Knowledge & Preference

Die Nörgler werden sich jetzt beschweren: die Idee habt ihr doch von der VISIONS übernommen! Richtig haben wir. Blind Date heißt das Spiel beim Musikmagazin aus Dortmund. Wir nennen es bei uns ab heute „Knowledge & Preference“. Wir machen eine kleine Mix-CD, schnappen uns Bands, die dann erraten müssen, was da so aus der Anlage kommt. Kommentieren dürfen und sollen sie das natürlich auch gerne. Die ersten Kandidaten bei diesem Spiel waren im Februar 2004 Maxeen und Vanilla Sky (nachzulesen in unserem Archiv) Zuletzt haben wir das mit Delbo und Samba probiert, da ging das irgendwie in die Hose... Jetzt war es Zeit für einen weiteren Versuch und die Münchner von Cosmic Casino und den Bolzplatz Heroes freuten sich über etwas Abwechslung im Interview-Dschungel.

CIMG1246.jpg

Im Rahmen dieses Duells zwischen beiden befreundeten Bands, sollen auch gar nicht mehr so viele Worte über die Protagonisten fallen. Am Abend vor diesem Duell spielten alle Beteiligten auf dem Sport+Freunde Festival, ins Leben gerufen von den Sportfreunden Stiller persönlich, die ausschließlich befreundete Bands einluden. Neben den eigenen Bands und Cosmic Casino, gab es auf der Bühne unter anderem Monta oder Nada Surf zu bewundern.


Die Herren von Cosmic Casino hatten wir dieses Jahr bereits ausführlich im Gespräch. Die Newcomer auf Stickman Records überzeugen zur Zeit mit ihrer Mischung aus druckvollem, tanzbarem Rock und eingängigen Refrains in bester Weakerthans-Manier der früheren Tage. Die Bolzplatz Heroes sind so etwas wie eine Allstar-Band mit Mitgliedern von The Notwist, Cosmic Casino und den Sportfreunden Stiller. Deren Schlagzeuger Flo lebt hier seine Liebe zu brachialem Gitarrenriffs und Hardcore der alten Schule aus. Zusammen mit seinem Bruder Jörg, der bei den Bolzplatz Heroes für Elektronik zuständig ist, stellte er sich unserer Musikauswahl. Cosmic Casino schickten Sänger Rich und Schlagzeuger Mess ins Rennen, die zu Beginn „mächtig nervös“ waren und Angst hatten nichts zu erkennen.

"Diese Drecksbands gehören für mich unter vierwöchige Henry Rollins-Dauerbeschallung!" (Part I: Cosmic Casino)

THE ROBOCOP KRAUS / small houses odd cars

Rich: Gefällt mir sehr gut, aber habe ich keine Ahnung, was das sein könnte.
Mess: Klingt englisch.
Rich: Nee, das sind The Robocop Kraus. Eine Band, die wir natürlich beobachten und auch die Szene aus der sie kommen. Wir haben sie jetzt auch vor Kurzem kennen gelernt und sie sind sehr sympathisch. Witzigerweise arbeitet ein alter Freund von mir, mit dem ich in München mal zusammen in einer WG gewohnt habe, bei Epitaph und macht da jetzt die ganze Promo für The Robocop Kraus. Eine DER besseren Bands in Deutschland.

NADA SURF / what is your secret


Rich: Kommen wir nicht drauf, sag’s uns.

Das sind Nada Surf.
Rich: Oh, ist das von der neuen Platte?
Mess: Das ist natürlich peinlich jetzt, nachdem wir gestern mit ihnen gespielt haben.
Rich: Ich hab mich mit denen nie richtig beschäftigt, ich kannte immer nur die Hits. „Popular“ hatte ich sogar als Single zu Hause. Die Sportfreunde sind große Fans von ihnen.

CIMG1245.jpg

FAVEZ / the light is coming in

Rich: (nach zwei Sekunden) Favez.
Mess: Mögen wir sehr gerne, sowohl musikalisch als menschlich.
Rich: Ohne zu übertreiben, ohne Chris Vicky (Sänger von Favez, Anmerkung d. Red.) wären wir vielleicht nicht bei Stickman Records. Wir haben ihm damals unsere CD gegeben und als wir dann bei Stickman waren wegen Vertragsverhandlungen, kam genau in dem Moment von ihm eine SMS an Stickman. „I really love this band, sign these bastards!“

CONVERGE / bitter and then some

Rich: Bolzplatz Heroes? (grinst) Nee, keine Ahnung. Wer ist das?

Converge.
Mess:
Ah ok, die kenne ich vom Namen. Die Richtung mag ich schon gerne. Ab und zu darf es bei mir auch mal Canibale Corpse sein. Sofern ich das noch hören darf?
Rich: Aber klar doch, du darfst Canibale Corpse hören. Ich mag halt lieber etwas eingängigeren Gesang, ich bin für den Pop zustädig.

REFUSED / life support addiction

Beide: Das müssten Refused sein.
Mess: Also ich kenne nur die „The shape of punk to come“ aber das ist echt ein Hammeralbum. Was modernen Hardcore angeht, ist das ein echter Meilenstein und von der Energieleistung her wahrscheinlich unerreichbar.
Rich: Dieses eine Video ist so geil, wo die so abgehen. Also auch von der Stimme her ganz großartig, der Sänger soll ja angeblich Haarteile tragen, habe ich gehört. (lacht)
Mess: Ich muss aber sagen, bei The (International) Noise Conspiracy fide ich keinen Zugang.

Musikalisch oder inhaltlich?
Mess:
Musikalisch.
Rich: Wobei diese Mischung aus neuem Hardcore und sehr politischen Botschaften schon außergewöhnlich war und ist und das ist schon sehr gut.

MODEST MOUSE / doin’ the cockroach

Mess:
Gefällt mir auf jeden Fall gut, klingt wie eine amerikanische Indierockband Anfang der 90er Jahre.
Rich: Ah Modest Mouse. Von der „Good news…“? Der hat auch eine sehr geile Stimme.
Mess: Ich mag das, weil er Passagen spricht und nicht singt, ich finde das macht vieles emotionaler.

CIMG1247.jpg

BRIGHT EYES / arc of time

Rich:
(sehr schnell) Bright Eyes. Von der „Digital ash…“. Ich hab Conor Oberst im Atomic Café solo gesehen, das war der Wahnsinn. Und vor zwei Jahren war ich auf einem Bright Eyes-Konzert in Seattle und das hat mich extrem gekickt, das war glaub ich eins der besten Konzerte auf dem ich je war. Diese B-Seite, die kürzlich erschienen ist, „True Blue“ heißt die, das ist auch wunderschön. Conor Oberst ist definitiv ein Genie.
Mess: Ich hab immer ein bisschen meine Probleme damit, ich glaube ich mag keine Akustik-Gitarren und Folk auch nicht.
Rich: Ich hab neulich das Video zu „The first day of my life“ gesehen, da habe ich fast geweint, so schön ist das. Da sind einfach nur Leute und Pärchen abgefilmt, wie sie dieses Lied hören, aber das ist so toll.

dEUS / instant street

Mess:
(nach drei Sekunden) Das sind dEUS von „The ideal crash“. Wir covern live dEUS und lieben diese Band einfach, ich hab sie leider noch nie live gesehen und kann das hoffentlich bald nachholen, sie kommen ja wieder auf Tour.
Rich: Ich hoffe da kommen ganz viele Menschen auf die Konzerte, denn das ist echt eine Band, die viel zu unterschätzt wurde und der, der selbe Ruhm zustehen würde wie Radiohead.

THE NATIONAL / abel

Rich:
Klingt ein bisschen nach Interpol.

Die Band hat dieses Jahr nach euch auf dem Obstwiesenfestival gespielt.
Rich:
Mist, da sind wir wohl schon betrunken durchs Zelt geschwankt. Komme ich nicht drauf.
Mess: Klingt auf jeden Fall gut, komisch eigentlich, dass uns heute fast alles gefällt, sonst finden wir immer alles scheiße.

MAXIMO PARK / acrobat
Mess:
(nach einigen Tipps) Maximo Park. Also ich hab mir das Album schon mal angehört, aber ich glaube das ist so eins, wo man ein paar Durchläufe braucht. Mich hat es zumindest bisher nicht so richtig gekickt.
Rich: Ich kenne nur die Singles. Aber „Apply some pressure“ finde ich schon richtig geil. Der Sänger ist schon gut. Ich glaube da geht zur Zeit auch viel unter in dem ganzen Hype nach Franz Ferdinand.

CIMG1248.jpg

GORILLAZ / dare (feat. Shaun Ryder)

Mess:
Noch ein Lied? OK, aus der guten alten Zeit hoffe ich.

Nee, im Gegenteil.
Mess:
Ich stehe Elektronik sehr offen gegenüber. Ich mag auch mal einen Abend in einer Disco, wenn ein guter DJ auflegt. Ich war der einzige in der Band, der sich am Obstwiesenfestival I am X angeschaut hat, dafür haben mich die anderen gehasst.
Rich: Weil das Rock’n’Roll-Nazis sind. Wir kommen wieder nicht drauf, wer ist das?

Das ist die zweite Single vom neuen Gorillaz-Album.
Mess:
Ich finde dieses Projekt super und ich frage mich, ob die überhaupt schon mal live gespielt haben? Das wäre ziemlich geil, die Bandmitglieder hinter einer Leinwand.
Rich: Also nachdem ich Oasis live gesehen habe, habe ich für mich endgültig entschieden, dass Oasis die beste Band der Welt ist und deswegen kann ich Blur und die Gorillaz einfach nicht mehr ernst nehmen.
Mess: Du Medienschlampe lässt dich natürlich voll auf diesen Krieg ein.
Rich: Ja total! Liam Gallagher ist im Vergleich zu Damon Albarn auch einfach der Intelligentere von beiden. (lacht) Nee, die Gorillaz sind schon eine lustige Idee.

Wir sind durch.
Mess:
Eine gute Auswahl, ich bin fast etwas enttäuscht, dass wir jetzt niemand dissen konnten.

Das könnt ihr ja jetzt noch ausführlich tun.
Rich:
Also es ist natürlich alles furchtbar, was auf Antenne Bayern und diesen Radiosendern läuft, wo dann immer irgendwelche Leute sagen: „Das rockt!“ Das ist überhaupt eine der schlimmsten Bezeichnungen, alles „was rockt“ ist beschissen.
Mess:
Um an dieser Stelle noch mal aufs Obstwiesenfestival zurück zu kommen: Die Worte aus dem Munde der Sängerin von AK4711 „Wir wollen rocken!“ waren absolut furchtbar.
Rich: Wenn wir schon dabei sind, muss man natürlich Bands nennen, wie Creed, Staind oder 3 Doors Down, da muss man eigentlich gar nicht mehr diskutieren, wie scheiße die sind. Und dann natürlich aktuell noch diese ganzen Bands mit ihrer blöden Deutschtum-Mucke.

Meinst du jetzt so erfolgreiche wie Juli oder Silbermond?
Rich:
Nee, ich kann mit Silbermond noch besser leben, als mit diesen Drecksbands, wo man genau hört, dass die vor acht Wochen noch auf Englisch gesungen haben. Da gibt’s z.B. auch gute Ausnahmen wie zum Beispiel Anajo aus Augsburg, die sind streitbar, aber die haben wenigstens ihren eigenen Stil. Aber alles was da so an Kuschel-Pop so Weichspüler-Lenor-mäßig da rüber kommt, da krieg ich zuviel.
Mess: Also ich kann mit Silbermond nicht gut leben.
Rich: Ja, klar, aber solche Bands stehen ja auch außerhalb jeder ernsthaften Diskussion.Aber zum Beispiel so eine Band wie… wie heißen die…? Ich glaube Revolver Held; wenn ich die höre, muss ich mich körperlich erbrechen. Das sind alles gecastete Bands, wo dann so ein dicker, ranziger Produzent dahinter steht, dem die Schweißperlen über die Stirn laufen, während er seine GEMA-Tantiemen zählt. Es geht nicht um irgendwelche Pop-Sternchen die in den Charts sind, sondern um die Leute, die das sehen und unbedingt auch da hinwollen. Die gehören für mich unter vierwöchige Henry Rollins-Dauerbeschallung!

unterwegs hören sie zur Zeit:
Trail of Dead
Monochrome
Standstill
Einstürzende Neubauten
Tele
Jupiter Jones


Zum Seitenanfang

"Hast du gerade unseren Auftritt gesehen? Nein? Schade, er war nämlich ziemlich schlecht!" (Part II Bolzplatz Heroes)

CIMG1240.jpg

Anschließend tauschen beide Bands die Rollen. Cosmic Casino gehen auf die Bühne und Flo und Jörg von den Bolzplatz Heroes nehmen vor der Anlage Platz. Vor allem Flo wirkt motiviert bis aufgedreht.

Flo: Hast du gerade unseren Auftritt gesehen?

Nein, leider nicht, ich hab nur noch das Ende gesehen, weil ich den Jungs von Cosmic Casino die Musik vorgespielt habe.
Flo:
Schade, er war nämlich ziemlich schlecht. (grinst)

THE ROBOCOP KRAUS / small houses odd cars
Flo:
Das ist auf jeden Fall was Englisches.

Falsch.
Flo:
Aber er singt auf Englisch.

Das ist korrekt.
Flo:
Ah jetzt, das sind The Robocop Kraus. Wen ich besonders mag, ist der Hans am Schlagzeug.

Mögt ihr die Musik von ihnen?
Flo:
Also es haut mich nicht von den Socken… wieso eigentlich nicht? (grübelt)
Jörg: Wir haben mal mit ihnen da bei Berlin gespielt.
Flo: Du meinst Neustrelitz auf dem Immergut-Festival? Klingt sehr erfrischend, gefällt mir doch ganz gut… ich werde mir die Platte kaufen. (völlig überzeugt)

NADA SURF / what is your secret
Flo:
(sofort) Nada Surf. Wunderschönes Lied, irgendwas mit „secret“, haben sie gestern glaub ich auch gespielt. Die anderen haben das nicht erkannt? Schwach. Saunette Menschen Nada Surf und so unverkrampft, unamerikanisch irgendwie. Blödsinn was heißt unamerikanisch, es gibt auch super viele nette Amerikaner.

FAVEZ / the light is coming in
Flo:
(singt sofort mit) Favez. Irgendwas mit „light“ im Songtitel. Hab ich natürlich den Vorteil, dass ich mal mit Chewy (inzwischen aufgelöste Band vom Bruder von Chris Vicky, Anm. d. Red.) auf Tour war. Das haben die anderen hoffentlich erkannt.

CIMG1239.jpg

CONVERGE / bitter and then some

Jörg:
Dillinger Escape Plan.

Nee.
Flo:
Aber nicht schlecht Jörg. Blood Brothers?

Nee, der Bandname fängt mit C an.
Flo:
Clarity Project. Chevelle sind’s auch nicht, die haben mehr Pathos in ihren Liedern.

(Song ist bereits längst aus, Flo knallt aber weiterhin eine Band nach der anderen aus dem Harcore-Genre raus) Ich verrate es euch. Converge.
Flo:
(springt auf) Converge, ja leck mich… das ärgert mich jetzt.

REFUSED / life support addiction

Ähnliche Richtung, anderes Land.
Flo:
(nach wenigen Sekunden) Schweden... Refused.

Von welchem Album?
Beide:
„The shape of punk to come“.

Nein von „Songs to fan the flames of discontent“. Und wie gefällt euch The (International) Noise Conspiracy, die aktuelle Band von Dennis Lyxzén?
Flo:
Fällt ab, aber ist ok, wenn er das machen will; es ist was komplett anderes.
Jörg: Ist mir zu stylisch.

MODEST MOUSE / doin’ the cockroach
Flo:
Q and not U? (nach einigen weiteren Bands) Modest Mouse!
Jörg: Respekt!

BRIGHT EYES / arc of time
Flo:
(als die Stimme einsetzt) Bright Eyes. Da gibt’s so ein Video zu dem Song „First day of my life“, das war auf einer DVD drauf, die gab’s bei der Jubiläumsausgabe der Spex, das hab ich letztens gesehen, das ist so schön.

Genau davon haben die anderen vorhin auch erzählt.
Flo:
Ja, von den Jungs hab ich die DVD. Also ich würde mir ja wünschen, dass Conor Oberst wieder ein Album mit den Desaparacidos aufnimmt, aber er macht schon auch so sehr gute Lieder. Jörg wie gefällt dir das von der Elektronik her? Jörg: Also es ist kein Song auf dem Album drauf, der mich so richtig anspringt. Es ist auf jeden Fall keine schlechte Platte. Aber es gibt Besseres auf dem Gebiet. The Postal Service zum Beispiel.

dEUS / instant street
Jörg:
Das kenne ich… dEUS.
Flo: Bravo Jörg. Cosmic Casino covern dEUS ja live und machen das sehr sehr gut.

bolz_4.jpg

THE NATIONAL / abel
Flo:
Komme ich nicht drauf.

Die haben nach euch auf dem Obstwiesenfestival gespielt.
Flo:
Da waren wir leider schon wieder weg. Aber das müssten The National sein, da wäre ich jetzt aber ohne den Tipp nicht draufgekommen. Ich dachte, das Album wäre ruhiger.

„Abel“ ist auch einer der lauteren Songs, der Rest ist ruhiger. Cosmic Casino sind vorhin nicht draufgekommen, obwohl sie ja noch vor Ort waren.
Flo:
Ja, weil das halt Deppen sind! (lacht) Mach noch mal lauter, das klingt gut.

MAXIMO PARK / acrobat
Flo:
(nach einer Sekunde) Jack Johnson, das höre ich doch sofort.

Nein, komplett falsch. Es ist ein bisschen fies, denn die Band klingt normalerweise nicht so. Neue englische Welle…
Flo:
(nach einigem Überlegen) Maximo Park. Also „Apply some pressure“ ist super, aber der Rest haut mich nicht so um. Da kommt zur Zeit halt eine Band nach der nächsten, aber ich finde im Vergleich zum Beispiel Bloc Party deutlich innovativer. Die sind mir alle von ihren Bewegungen und Gesten zu unecht.

GORILLAZ / dare (feat. Shaun Ryder)
Flo:
(nach einer ganzen Weile) Mach mal bitte aus oder leiser, das ist ja nicht zum… Könnten Underworld sein.

Nein.
Jörg:
Das ist von der Elektronik auf jeden Fall ästhetischer als der Song gerade eben.
Flo: Achso sind das die Gorillaz? Wahnsinn, bis auf ein oder zwei Sachen alles erraten!

unterwegs hören sie zur Zeit:
Lambchop
Jumbo Jet
The Hives
Me without You
At the drive-in
Beastie Boys
Gerhard Polt


Interview + Text: Sebastian Gloser
Fotos: Pressefreigaben, Robert Krupa, Sebastian Gloser


ERROR!