Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Kinder des Monsieur Mathieu, Die

Das Konzert DVD/CD

monsieurmatthieu-review.jpg

'Die Kinder des Monsieur Mathieu' (Originaltitel: Les Choristes') war ein Film, der in seiner Heimat Frankreich für massives Aufsehen sorgte und selbiges wohl noch immer tut. Über sechs Millionen Zuschauer zog die Geschichte, die hierzulande aber fast etwas unterging, bisher in die Kinos. Dabei hatte die Story des ungewöhnlichen Pädagogen bzw. Musiklehrers Mathieu, welche im September letzten Jahres in deutschen Lichtspielhäusern zu sehen war, durchaus eine ergreifende Atmosphäre. Auf der Basis des Films wurde später ein komplettes Konzert aufbereitet, welches nun auf Audio-CD sowie als DVD mit einigen Extras zu bekommen ist - erstere Version schaffte es in Frankreich übrigens auf Platz Eins der Charts. Der Chor besteht (zu meiner Überraschung) tatsächlich aus den Originalakteuren des Filmes, hört im richtigen Leben aber auf den Namen Les Petits Enfants de Saint Marc. Darin singt auch der unbestrittene Star des Films, Sopran-Solist Jean-Baptiste Maunier. Filmkomponist Cruno Coulais (u.a. auch 'Die Purpurnen Flüsse') jedenfalls hat überzeugende Arbeit geleistet, zumal seine eigenen Werke auch um verschiedene Interpretationen bekannter anderer Stücke ergänzt wurden. Aufgenommen hat man zu Beginn des Jahres in Paris und sowohl Ton als auch Bild lassen kaum Wünsche offen. Die DVD enthält als Bonus Behind-The-Scenes-Material mit deutschen Untertiteln, als weiteres Extra ist unter anderem der Titelsong "Vois sur ton chemin" als Karaoke-Version enthalten. Fazit: Ein Tipp für alle, deren Begeisterung für 'Die Kinder des Monsieur Mathieu' noch nicht gestillt ist... (fsk: --/dvd 9/ regioncode 2.3.4.5./16:9 & 4:3/dolby digital 5.1 & pcm stereo)

/ Spielzeit: ca. 90 min / klassik

Michael Streitberger


ERROR!