Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Real McKenzies, The

10.000 Shots

TheRealMcKenzies.jpg

Trinken wie die Schotten, abrocken wie - ähm, die Kanadier. Genau, die Real McKenzies sind zurück, auf neuem Label und mit fast unveränderter Trink- und Spielwut.

Während der Vorgänger „Oot & Aboot“ noch auf Honest Don´s released wurde, haben die fünf Trink-Brüder bei Fatwreck nun eine neue Heimat gefunden. Schlecht war die Entscheidung nicht, hatte doch gleich mal Fat Mike himself als Producer die Finger an den Reglern.

Und irgendwie meint man das rauszuhören, denn anders als auf den Vorgänger-Scheiben ist auf „10.000 Shots“ viel stärker als gewohnt der eigentliche Punkrock-Sound herauszuhören. Sicher, der Dudelsack von Matt McNasty jodelt wieder genial zu den melodiegeladenen Refrains und auch die Mandoline schnarrt, aber dennoch wird das Pensum der 13 Tracks erstaunlich straight in immerhin nur knapp einer halben Stunde runter gespielt - und auf einigen Stücken verstummt er auch ganz („I hate my band“). Außerdem wird anders als auf den letzten Alben nur ein Song aus traditionellem Liedgut neu interpretiert, auf ihrem Honest Don´s Debüt „Loch´d & Loaded“ waren es derer noch ganze sechs.

Ungeachtet dieser Tatsache sind aber die potentiellen Lieblinge auf „10.000 Shots“ (im Übrigen: was für ein Titel... passt mit Verlaub wie Arsch auf Eimer) auch diesmal wieder die High-Speed-Nummern mit der geschickt energiegeladenen Symbiose aus traditionellen Folk-Melodien und tatsächlichen Punkrock-Krachern. Und das hervorragende bei diesen Dudelsack-Nummern ist ja, dass man immer meint man kenne die Melodie (und dem ist definitiv nicht so) womit der Abgehfaktor mal wieder prächtig ist. So zu bewundern bei „13“, dem Opener „Smokin´ Bowl“ oder dem heimlichen Hit „Pour Decisions“, in dem die ‚Scottish Canadian’ auf die witzige Tour mal eben mit sich selber abrechnen.

Allerdings kommen die Songs was die Ohrwurmqualitäten betrifft nicht ganz an die Vorgänger-Scheibe ran - tja, aber den Maßstab haben die Jungs ja selber gelegt. Deshalb also hoch die Tassen, Kilt zurechtgerückt, Dudelsack untergeklemmt und die nächste halbe Stunde Whiskey für alle. 

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 30:05 / Folk-Punk

Bastian Streitberger


ERROR!