Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Lipservice

Cardboard Robots

Lipservice.jpg

Wieder eine neue Band, wieder so eine Punk-Rock-Pop-Sache. Irgendwann wird es echt schwer, da den Überblick zu wahren und vor allem die Spreu vom Weizen zu trennen.

Lipservice sind da wieder so ein Grenzfall: Die Jungs aus Trier haben mit „Cardboard Robots“ ein wahrlich gutes Debüt abgeliefert - aber leider machen das auch viele andere. Deswegen mal Butter bei die Fische: Lipservice machen keine außergewöhnliche Musik: gute Melodien, sehr präsenter Gitarrensound und eine schöne Mischung aus Pop-Punk, Swing und den unvermeidlich allgegenwärtigen Rock´n´Roll-Anwandlungen. Bis dahin Durchschnitt und doch gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied: Neben den guten noisy Rock-Elementen aus alten Alternative-Tagen hat Lipservice mit Mick Buonaz einen Charakterkopf gefunden, der auch auf der Bühne für die nötige Aufmerksamkeit sorgt - seine Vocals machen den Unterschied und gewähren somit eine gewisse Eigenständigkeit mit Wiedererkennungs-potential im Haifischbecken der Bandflut.

So sind Songs wie „DSD“ oder „Scene Kasper“ vor allem durch seine abgefahrenen Stakkatos, jaulenden Silbenwiederholungen und interessanten Intonierungen ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Das gilt es auszubauen, oder gar noch mehr in Szene zu setzen: Gute Melodien, Power und Refrains haben auch andere Bands und so ist zum Beispiel “Chords & Kettles“ ein guter Song - als Visitenkarte würde ich aber eher aussagekräftige Tracks wie „El Cortito“ empfehlen. Insgesamt also ein gutes Debüt, das Lust auf mehr macht.

 Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 27:23 / Pop-Punk-Rock

Bastian Streitberger


ERROR!