Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Disco Drive

What’s wrong with you, people?

discodrive2.jpg

Bei Lebensmitteln hinten im Kühlschrank lohnt es sich ja doch von Zeit zu Zeit mal aufs Veröffentlichungsdatum zu schauen, bei manchen Platten verhält sich das ähnlich, da sollte man zum Beispiel genau darauf schauen, wann die Songs entstanden bzw. aufgenommen worden sind, nicht so sehr darauf, wann die CD erscheint. Disco Drive kommen aus Italien und „What’s wrong with you, people?“ wurde bereits 2004 aufgenommen, die Songs sind zum Großteil sogar deutlich früher entstanden; bevor jetzt also jemand schreit: “Kennen wir doch alles schon, die Nummer mit dem verdammt tanzbaren Wave-Dance-Punk!“ Natürlich kennen wir das schon, aber nur weil bei manchen Plattenfirmen Musiknazis sitzen, die den neuesten Scheiß nur in Übersee oder auf der Insel suchen. Auf den zweiten Blick werden dann vielleicht mal Überbands wie The Robocop Kraus entdeckt oder auf den dritten Blick dieses Trio aus Turin. Gitarre, Schlagzeug, Bass. Genauso simpel wie gut und eben verdammt tanzbar. Disco Drive setzen eine gehörige Duftmarke, die nicht so schnell aus den Nasen und von den Tanzflächen verschwinden sollte. Vom Sound her stellenweise sehr ähnlich der aktuellen Robocop Kraus, knackiger Bass, manchmal schön schroffe Gitarrenparts und eben ein Schlagzeug, dass schon beim ersten Hören zuckende Beine verursacht. Auf den Punkt gebrachte Songs und die eine oder andere Textzeile zum Faust in die Luft recken. Zwei Nummern und zwei eindeutigere Hits mehr und diese Typen würden Bloc Party aus dem Club schubsen. So aber werden wieder viele desinteressiert zur Theke gehen, um Bier zu holen und wenn dann das nächste Album richtig zündet und wie eine Bombe einschlägt, will wieder vorher niemand was davon gewusst haben. Hiermit seid ihr gewarnt.

Bewertung: 7 von 10 / Spielzeit: 35:21 / dance-punk

Sebastian Gloser


ERROR!