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Akercocke

Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone

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Die Metalpresse verkündet es seit einigen Wochen ungeduldig: Das britische Post-Blackmetal-Flaggschiff habe sich zu einem neuen Meisterwerk hinreißen lassen. Doch trotz berechtigter Kritik am übermäßigen Hype auf der Insel: Mit "Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone" untermauern Akercocke ihren Ruf, dem Black-Metal-Genre aus dem Kindergarten-Image zu helfen. Vor allem auch aus dem Grund, weil man die zehn neuen Tracks ohne allen extremen Firlefanz (wie Grindcore-Gebollere und orchestrale Passagen) außen herum problemlos auf ein paar eingängig-poppige Nummern reduzieren könnte. Übrigens trotz Neuzugang von Matt Wilcock aus den Reihen der unglaublichen The Berzerker. Der Opener "Veldet" beispielsweise ist ein hymnischer Goth-Metal-Track, der allein durch das irre Tempo und die animalischen Vocals mit einem milden Lächeln auf die restlichen Vertreter des Genres blicken kann. Ähnlich beeindruckend beispielsweise auch das mal rülpsig, mal kreischend vorgetragene "Seduced". Zudem läßt der Vierer natürlich an allen Ecken und Enden seine hochkarätigen musikalischen Fähigkeiten durchblicken. Letzten Endes ist das Werk vor allen Dingen eines: Der Beweis, dass im Umfeld des extremen Metals ständig Veränderungen am brodeln sind. Die sich Falle Primordial oder Emperor in künsterlischen Bahnen kanalisieren - bei Akercocke aber trotz hochkomplexer Songfragmente vor allen Dingen intelligent verpackte Metaltracks freigeschaufelt werden. Denn trotz progressiver Verschachtelungen bleibt das Material überraschend schnell im Ohr hängen - und wird zudem von einer verdammt starke Produktion getragen, die besonders das agile Bassspiel von Peter Theobalds elegant in den Blickwinkel rückt. Letzten Endes lässt sich bei Akercocke sympathischer Weise irgendwie der Eindruck nicht ausblenden, dass hinter dem grimmigen Image auch noch eine ganze Menge Augenzwinkern steckt...

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 48:05 / Metal

Michael Streitberger


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