Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Gossip, The

Standing In The Way Of Control

gossip.jpg

Es tut gut zu sehen, dass sich Lado jetzt auch ein US-Signing an Land gezogen hat. Und was für eins! The Gossip aus Arkansas machen Musik in der Schnittstelle aus den White Stripes und den Yeah Yeah Yeahs (Mit denen man bereits tourte). Hört sich trocken an, ist aber tatsächlich ganz fantastisch. Denn wo die Instrumentierung auf den ersten Blick wenig Spielraum lässt, da macht die wuchtige Soul-Stimme der Sängerin Beth Ditto alles wett.
Nach den zwei vorhergehenden Alben haben The Gossip nun ihre gesunde Mischung gefunden. Treibender Bass und nach vorn dreschendes Schlagzeug, kombiniert mit groartigen Melodien und der Begabung, alles aus der Instrumentierung herauszuholen, was geht. "Eyes Open" zum Beispiel schraubt sich kontinuierlich nach vorn und explodiert immer wieder in beherrschenden Beckenschlägen. Und "Your mangled Heart" ist sowas wie ein astreiner, discotauglicher Tanzhit, der sich nicht in Albernheiten verliert, sondern konsequent fordert und gleichzeitig beherrscht. Das alles auf diesem Album gefällt von vorn bis hinten.
Das einzige, was einen im Laufe der Zeit etwas aufkratzt ist die Tatsache, dass die Instrumentierung doch nicht ganz so viel Spielraum lässt, wie am Anfang des Albums noch vermutet. Bei Beth Ditto's Stimme und der ganzen Tanzbarkeit des Albums ist das letztlich egal. The Gossip machen raudige Tanzmucke, um es mal ordinär auszudrücken. Wen interessiert denn da alles andere noch?

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 39:11 / Disco-Punk

Autor:


The Gossip bei Amazon.de kaufen!


ERROR!