Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Ternheim, Anna

Somebody Outside

ternheimanna-somebody.jpg

Anna Ternheim, eine gerade einmal 25-jährige Schwedin, hat sich rückblickend fast schon unverschämt-unbemerkt in mein Herz gepirscht. Ihr Debüt rotierte anfangs nur ab und zu im Hintergrund... bis ich nach einiger Zeit bemerkte, dass sich die Abstände häuften. Und der Hintergrund eigentlich gar nicht den richtigen Platz für so wunderbar einnehmende Musik bot. Erst einmal mit angemessener Aufmerksamkeit bedacht, wollten die zehn Songs nicht mehr aus meinem CD Player - geschweige denn aus meinem Kopf. Das Geheimnis dahinter? Ich weiß es nicht. Denn die Stockholmerin verbindet eigentlich nur angejazztes, poppiges Singer-Songwritertum mit einer dezenten Folk-Note. Allerdings eben so bezaubernd, dass ich ihrer Musik mittlerweile schlicht erlegen bin. Banausen dagegen könnten das Resultat der feinen stilistischen Mischung vielleicht mit Norah Jones auf deren letztem Album vergleichen. Dabei gibt es eine Formation, an welche man sich zu den Klängen von Anna Ternheim viel eher erinnert fühlen dürfte. Denn wäre eine gewisse Band aus Bristol namens Portishead in diesem Metier tätig... sie würden klingen wie Frau Ternheim auf "Somebody Outside". Beispielsweise im todtraurigen "Somebody outside"; oder dem herzergreifenden "Bring down like I" - welches ähnlich liebevoll instrumentiert wurde, wie das bei Beth Gibbons Formation der Falll ist. Doch bei aller Eingängigkeit des Materials: Die Tiefe, welche dabei erreicht wird, kann so wohl nur von einer nordischen Seele vertont werden. Da passt es prima, dass dieses stimmungsvolle Album in einer zum Tonstudio umgebauten Sägemühle auf der ostschwedischen Insel Gotland eingespielt wurde. Fazit: Träumerisch, melancholisch, nachdenklich, warm... viel zu viele Alben zieren diese Attribute. So schön wie bei Anna Ternheim hört sich das aber eigentlich nie an. Und nicht nur in ihrer Heimat sollte sie damit ab sofort einen Platz zwischen Sophie Zelmani und Nicolai Dunger (mit welchem sie sich auch schon die Bühne teilte) einnehmen.

Bewertung: 9 von 10 Sternen / Spielzeit: 39:11 / Singer-Songwriter

Autor:


Anna Ternheim bei Amazon probehören


ERROR!