Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Spout

We Brake For Nobody

sPout.jpg

Eigentlich sollte man Bands wie Spout schlichtweg ignorieren, aber irgendwie ist man ja auch Dienstleister. Wären Spout - oder sPout wie die korrekte Schreibweise lautet - vor ca. fünf Jahren auf den Plan getreten, wir hätten sie akzeptiert. Wie jede Woche hätten wir uns Freitag Abend bei der Alternative-Disco mit Jägermeister besoffen und uns blaue Flecken zu Korn und Limp Bizkit getanzt. Spout wären zwischen den Emil Bulls und 4Lyn gespielt worden und hätten niemand weh getan. Heute aber tun sie weh - zumindest ansatzweise, denn einen Song wie "Fall Into You" kann man schlichtweg nicht ignorieren - im Gegensatz zu den meisten Stücken auf "We Break For Nobody". Auszug gefällig? Bidde sehr: "I want to come over you / I want to get into you / what I need is to be with you / I need you by my side / I need you every day / I need you every night / I don't know what to do / when you're not by my side". Mit Verlaub, aber selbst Nichtmuttersprachler - und das sind Spout aus Österreich - sollten erkennen, dass diese Lyriks Vergewaltigung der englischen Sprache sind. Allerdings wären diese Textzeilen in der Muttersprache natürlich sofort enttarnt worden. Spout machen Crossover oder NuMetal, wie es etwas später hieß. Ein paar Scratcher und dazu Rap auf Metalgitarren. Alles schon tausend Mal gehört und noch immer wird es nicht spannender. Hier ein bisschen verstörter Gesang plus Rasselbass in bester Korn-Manier, dort ein paar fiese dröhnende Gitarren und fertig ist der Prollsalat. Spout sind schlichtweg ein paar Jahre zu spät dran, haben aber auch konsequent den Niedergang von oben genannten Bands ignoriert. Gerade so, als hätte sich die Band anno 2000 in den Proberaum verkrochen und wäre erst gestern wieder an die Tagesoberfläche zurückgekehrt. Spout bieten nichts Neues und finden deswegen natürlich trotzdem ihre Zielgruppe - sogar in Japan. Zum Abschluss ein Zitat aus einer Amazon-Kunden-Review zur aktuellen Single "Drift" und dann ist eigentlich alles zu Spout gesagt: "Diese Single hat mich mal wirklich überrascht! (...) Bei der sPout "Drift" Single sind wirkliche "Highlights" mit von der Partie! Unveröffentliche Songs wie die Coverversion "Wonderful Life" von Black aus den 80igern! (eine wahnsinnig geilgecoverter Song!) Der HipHop Track "Take Your Time" macht wirklich Party! Und als Bonus geben uns sPout noch 2 Videos mit auf die Single! DANKE! Da finde ich Singles wieder mal gerechtfertigt! KAUFEN!!!". (sic) Oder eben nicht. Von wegen "die gute alte Zeit", bin ich froh, dass mir Jägermeister nicht mehr schmeckt.

Bewertung: 1 von 10 Sternen / Spielzeit: 55:00 / Crossover


Autor:

sPout sind ganz nach meinem Geschmack, will ich haben!


ERROR!