Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Flaming Lips, The

At War With The Mystics

Flaming_Lips.jpg

Jetzt ist die Paranoia und der Polit-Schick also auch bei den Flaming Lips angekommen.
Aber anders als viele Punkbands verpacken die Herren und Wayne Coyne ihre Botschaften in so viel absurde Klangideen und Textkuriositäten, dass daraus auch schnell mal eine LSD-Weltraumsaga werden kann. Fest steht jeweils: mit ihrem neuen Album beweisen sie den Funk im neuen Jahrtausend. Und Wayne Coyne seine innere Gelassenheit. Ob man nun Schubkarren voller LSD verputzt haben muss, um dieses Album zu verstehen, sei dahingestellt. In der Kunst gibt es eh kein verstehen. Was jeder nüchterne Höhrer jedoch herausziehen kann: das Leben ist schön, das Weltall groß ... und Hilfe, die kommt da hinten in Form eines Krankenwagens. Am Steuer sitzt Wayne Coyne und nimmt einen bei der Hand. Der "The Yeah Yeah Yeah Song" erkärt uns die Welt der Macht. "Mr. Ambulance Driver" rettet dein Leben schon allein durch die Textzeile "Mr. Ambulance Driver tell me, For everyone that dies, someone new is born." Alles andere ist langezogener Kaugummi mit Ecstasy-Geschmack.
Das macht glücklich, auf lange Sicht aber etwas unzufrieden. Aber die Flaming Lips wären nicht die Faming Lips, wenn zwischen all dem Absurden und Gefährlichen nicht auch etwas vollkommen versöhnliches hocken würde. Und genau das ist der Song "The W.A.N.D.", gleichzeitig Singleauskopplung und der alles überragende Song des neuen Albums. Händeklatscher, Britney-Spears-Rockgitarre, Beatles-Strophen und Ween-Refrains. Selten vorher waren die Flaming Lips so gut wie in diesem Song. Der Rest des Albums allerdings hätte mehr dieser Höhepunkte verdient gehabt. Aber bei diesem Perfektionismus hätten wir wahrscheinlich noch zwei Jahre länger warten müssen auf ein neues Lips Album ... Deshalb: Hut ab und Schuhe aus vor dieser Band, die es hoffentlich noch in zehn Jahren gibt, wenn ich sie zur Midlife-Crisis dringend brauchen werde.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 35:20 / Funk

Autor:


Flaming Lips bei Amazon.de kaufen ...



ERROR!