Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Morrissey

Ringleader Of The Tormentors

Morrissey.jpg

Moz ist und bleibt ein leidensfähiger Mensch. Mit "Ringleader of the Tormentors" beweist er aufs neue, dass man ihn vor allen Dingen von zwei Seiten betrachten kann: als elendigen (Ver-)zweifler an der menschlichen Natur oder als hoffnungslosen Romantiker, der zwar die Hoffnung auf die Liebe verloren zu haben scheint, dennoch nicht sterben kann. Weil da eben noch immer etwas im argen liegt, das zu ergründen wäre. Auf seinem neuen Album hat Morrissey zwar immernoch die gleichen alten, großen, majestätischen Themen Tod und Liebe zu bieten, aber er verknüpft sie immer wieder geschickt mit seiner Wahlheimat Rom und der Altersweisheit, dass eben doch nicht immer alles so grauenhaft hoffnungslos ist. Beispiel? Bitte! "I see the world / it makes me puke / but then I look at you / and know that somewhere / There's someone / who can soothe me" ("To me you are a work of art"). Und dennoch: wie hier gelitten wird, so leidet kein zweiter. "I will see you in far-off places" ist eine Hymne auf den Tod, eine majestätische Verbeugung vor der Ehrfurcht, die einem das Leben und seine Verwicklungen bieten kann. Und nicht zuletzt ein zorniger Blick auf die USA. "You have killed me" ist ohnehin bereits als Single bekannt und bringt eine Ahnung davon, was eine Smiths-Reunion bedeuten könnte, würde Moz nicht lieber seine Hoden essen, bevor er auch nur annähernd in Johnny Marrs Nähe käme. Aber warum auch den alten Zeiten nachtrauern, wenn das, was Morrissey jetzt, nach über 20 Jahren, noch immer zu schreiben vermag, so grandios ist. "In the future when all's well" ist Morrissey pur, konzentriert und zynisch. Was will man eigentlich mehr?
Lediglich "Life is a Pigsty" mit seinen über sieben Minuten Spielzeit sowie "I'll never be anybody's hero now" sind etwas zäh und überflüssig geraten. Nichtsdestotrotz ein grandioses Album, mit dem nach "You are the Quarry" irgendwie durchaus zu rechnen gewesen war. Aber es ist eben auch immer wieder schön, wenn solch eine Rechnung auch aufgeht!

Bewertung: 8 von 10 Sternen / 35:20 / Rock

Autor:


Morrissey bei Amazon.de besuchen ... ?



ERROR!