Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

NOFX

Wolves in Wolves´ Clothing

NOFX.jpg

Das schönste an NOFX ist immer noch das Überraschungsmoment. Und aus genau diesem Grund sind NOFX einfach die beste Punkrock-Band zwischen hier und zurück. Auf dem neuen Album „Wolves In Wolves´ Clothing“ bleibt nämlich mal wieder alles anders, die Konstante bildet alleinig das Selbsterfindungsreichtum - ein Charakterzug mit dem heute leider nur die wenigsten Punkrock-Bands glänzen können (fragt mal Green Day...). Denn mit dem 2003er Album „War On Errorism“ haben sich die fünf Kreativ-Chaoten um Fat Mike und El Hefe in bis dato noch nicht da gewesener Klarheit zu den allgegenwärtigen amerikanischen Verhältnissen geäußert. Der Effekt war erstaunlich: Aufmerksamkeit, für die man vor ein paar Jahren noch für verrückt erklärt worden wäre - und das sogar von beiden Seiten: CNN, Newsweek und Titelstorys auf Hochglanz-Musikmagazinen. Mit dem neuen Album heißt es für NOFX nun aber wieder zurück zu alten Tugenden: Zum sophisticated Punkrock mit Aussage, Humor und Bier in der Hand. Bitterböse Lyrics, Ironie und Fatalismus prägen das mit 18 Tracks voll bepackte Album, das mit Wortspielen und augenzwinkernder Boshaftigkeit wieder genau da anschließt, wo man einst mit „Heavy Petting Zoo“ oder „The Decline“ aufhörte. Niemand spielt so sicher auf des Messers Schneide zwischen hintergründig und hinterfotzig. Aber auch neue Einflüsse hat „Wolves In Wolves´ Clothing“ zu bieten, so etwa „The marxist brothers“, das schon auf der zuvor veröffentlichten EP „Never Trust A Hippie“ zu hören war und im Beat- und Dub-Anzug daherkommt (siehe auch Hidden-Track). Der unverwechselbare Sound von NOFX wurde mit Bill Stevenson/Jason Livermoore (Descendents, Rise Against, Pennywise, Black Flag) dann auch standesgemäß veredelt - was soll da noch schief gehen? Nichts, genau! Deshalb also endlich mal wieder ein abwechslungsreiches Punkrockalbum in reinster Qualität und freudig-ernstem Anspruch auf das die Fangemeinde zu Recht und lohnenswerterweise so lange warten musste. Die beste Punkrock-Scheibe des Jahres und einer der besten von NOFX - das sagt wohl alles.

Bewertung: 9 von 10 Sternen / 46:27 / Punkrock

Autor:


Die Neue von NOFX - ein Muss für jede CD-Sammlung: Jetzt bei Amazon bestellen...


ERROR!