Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Strapping Young Lad

Heavy As A Really Heavy Thing (Re-Release)

strappingyounglad-heavyas.jpg

Vor zehn Jahre etwa ergatterte ich "Heavy As A Really Heavy Thing" bei einem Mailorder für ein paar Mark als Kassetten-Version. In einer Mischung aus Ekel und Faszination rotierte das Band immer wieder in meinem Tapedeck...
Schließlich konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht erahnen, dass Devin Townsend extreme Musik noch viel weiter ausloten würde. Einen deartigen Soundbastard hatte ich 1996 jedenfalls einfach noch nicht gehört. Zumal die zehn Original-Tracks (inklusive dem haarsträubenden Hidden Bonus "Satan's Ice Cream Truck") zwischen manischem Geballer und diversen Samples noch mit ein paar netten Hooklines aufwarteten und der Humor nicht zu kurz kam. Gleich der Opener "S.Y.L." beispielsweise entpuppte sich im Refrain zu einem waschechten Hit typischer Townsend-Manier. Wie auch in seinen anschließenden Aktivitäten in der Devin Townsend Band spielte der ehemals für Steve Vai und die Wildhearts aktive Multiinstrumentalist einen Großteil des Materials im Alleingang ein. Sein jetziger Sidekick Gene Hoglan war bei dem Debüt noch nicht mit am Start, dafür wurde die ganze Scheibe in kaum zu glaubenden sechs (!) Tagen aufgenommen. Nichtsdestotrotz ist dieser Mix aus Metal, Industrial, Pop und einer Prise Grind auch heute noch beeindruckend, zumal er von Perry Cunninham ausgezeichnet remastered wurde. Erweitert wurde die Neuveröffentlichung außerdem um vier zusätzliche Stücke (allesamt Bonus-Tracks der Export-CDs), darunter eine Judas Priest Coverversion von "Exciter" sowie der Videoclip zum Opener. Außerdem steuerte Townsend umfassende Linernotes bei, die er mit "This Album is dedicated to my stinky bum" beschließt... Fazit: "Heavy As A Really Heavy Thing" nimmt in der Diskographie von Strapping Young Lad eine verdiente Ausnahmestellung ein. Und dieser Re-Release bietet nicht nur einen schönen Einblick in die ersten Soloaktivitäten des mittlerweile zusätzlich zum gefragten Produzenten avancierten "Heavy Devy". Er ist auch ein prima Ausgangspunkt, um Werke wie "City", "Alien" oder "Ocean Machine" zu entdecken.

 -- / 56:28 / Metal

Autor:





ERROR!