Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

4ManBob

Rock Star

4manbob-rockstart.jpg

Das kommt auch nicht so oft vor, dass eine Scheibe einer Band aus Neuseeland in die Redaktion flattert. Aber nachdem auch das passieren kann, müssen wir uns nun mit 4ManBob und ihrem Longplayer „Rock Star“ auseinandersetzen.
Zu Hause in Neuseeland und dem restlichen Down Under sind die sechs Jungs bzw. Mädels schon recht populär, touren sich einen Ast und laufen die Radiostationen rauf und runter. Hierzulande soll das auch so werden, obwohl man für einen internationalen Durchbruch jetzt nicht unbedingt bei einem riesen Label unter Vertrag steht, um die „Newzees“ dementsprechend rauszubringen. Der Sound, den die sechs zum Besten geben, ist wahnsinnig bunt gemischt und versprüht eine Gutelaunestimmung, die einen sofort an Strand, Sonne, Cocktails und knappe Bikinis denken lässt. Man kann es nicht genau beschreiben, aber eine Mischung aus Folklore, Punkrock und Ska trifft es wohl am besten, nicht zuletzt auch, weil Trompete und Saxophon zu den vorherrschenden tonerzeugenden Gerätschaften gehören. Knallt die Single und gleichnamiger Titeltrack „Rock Star“ recht punkig aus der Anlage, so trägt das folgende „Pommie Git“ doch recht karibische Rhythmen in sich. „Live People As One“ ist fast schon ein klassischer Reggae–Song mit vielleicht kleinen jazzartigen Einflüssen, während man „Jack“ als annähernden Metalsong, gepaart mit anheimelnd–bayerischen Trompetentönen beschreiben kann. Kitschig klingen 4ManBob auf keinen Fall, sondern versprühen mit ihrem Sound eine Frische und einen Abwechslungsreichtum, den wir so schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen haben. Schön, they rock with horns!

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 36:39 / Ska–Pop

Autor:





ERROR!