Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

King Creosote

KC Rules OK

Creosote.jpg

Im Fremdwörterbuch wird “Kreosot” als ein aus Holzteer destilliertes Räucher- und Arzneimittel beschrieben. Weiß der Himmel, wie der Schotte Kenny Anderson auf die Idee kam, sein Soloprojekt danach zu benennen.
Vielleicht gelangte der Frontman der beiden Bands Skuobhie Dubh Orchestra und Khartoum Heroes ja im Jahr 1995 nach dem berauschenden Konsum von Kreosot zu der Einsicht, dass er sich dem Home-Recording verschreiben muss. Anderson gründete das Label Fence und gab sich den Namen King Creosote.
„The song is more important than the style“ verkündet er und präsentiert seine individualistische Einstellung zur Musik in Form von folkigen, warmen Liedern. Musik in stressfreier Umgebung will er machen, und wo geht das besser als in einem verschlafenen kleinen Fischerdörfchen namens Anstruther. King Creosotes aktuelles Album „KC Rules OK“ habe ich mir zum ersten Mal nach einer durchgefeierten Nacht angehört. Es gibt nichts besseres, als in diesem Zustand mit den Worten „Not one bit ashamed“ aufgeweckt zu werden – gut, wenn gleich das erste Lied so heißt. Was dann folgt, sind kauzige Songs, die Anderson wohl in einer Fischerkneipe zwischen Melancholie und Euphorie, Freude und Trauer sowie aus dem Radio im Hintergrund kommender Countrymusik geschrieben hat. Seine Musik und seine Texte sind ehrlich und echt, und er ist einer von denen, die so ziemlich jedes Instrument beherrschen, ob Horn, Geige oder Mundharmonika. Gerade erst richtig wach geworden, höre ich Anderson dabei zu, wie er seine Instrumente genauso oft wechselt wie seine Stimmungen, und wie er erzählt. Von einem Mädchen, dem er sich nicht zu sagen traut, dass sie sein „Favourite Girl“ ist, von Dunkelheit, dem Verlassensein und vom Glück. In „678“ – einem der besten Stücke – verbündet sich der Songwriter mit allen Antriebslosen dieser Welt und singt „At the back of my mind I was always hoping that I might just get by“. Ruhig und träge fängt das Lied an, steigert sich immer mehr und endet mit einem Tritt gegen’s Schienbein. Okay, ich steh ja schon auf. Kenny hat mir meinen Tatendrang zurückgegeben. KC Rules mehr als OK.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / 40:24 / Folk
Silvia Weber





ERROR!