Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mojave 3

Puzzles Like You

mojave_3.jpg

Für alle, die das Dahinscheiden der fantastischen Grandaddy noch nicht verkraftet haben, kommt jetzt die richtige Medizin. Ein Album für den Spätsommer voller bezaubernd schöner Songs zwischen melancholischen Folkmomenten und Gitarrenpopwundern. „Puzzles Like You“ klingt frisch, wie ein Debüt, und ist dennoch so routiniert wie es das fünfte Album einer guten Band nur sein kann.
Mojave 3 haben das perfekte Gespür für die passende Harmonie, die tragende Melodie, die spannende Instrumentierung und alles, was es eben braucht, um kantige und dennoch eingängige Hits zu schreiben. Den Refrain vom Opener „Truck Driving Man“ hätten die Beatles auch nicht besser geschrieben und nie klangen die Worte „hearts on fire“ so unverbraucht. „Kill The Lights“ ist der beste Beweis, wie Alltagssprache ganz große Momente schaffen kann und wer nicht so genau zuhört, wird zumindest von der Orgel mit auf die Reise genommen. Das bezaubernde „Running With Your Eyes Closed“ ist zwar mindestens zwei Minuten zu kurz, aber wer will Mojave 3 daraus einen Strick drehen? Beeindruckend auch, dass nach all den tollen Songs erst gegen Ende des Albums die schönsten Songs auftauchen. „You Said It Before“ plätschert ganz zart vor sich hin, beim akustischen Schlusspunkt „The Mutineer“ greift Schlagzeuger Ian McCutcheon zum Mikrofon und wenn „To Hold Your Tiny Toes“ mal nicht der größte Sommer-Hit ist, der es niemals in die Charts schaffen wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Himmel noch mal, diese Gitarre! Und während andere Bands für „Just A Boy“ ihre Großmutter verkaufen würden, dient dieser Song bei „Puzzles Like You“ gerade mal zur Überbrückung zwischen den ganz großen Augenblicken. Eigentlich können Worte diesem Werk nicht gerecht werden, man müsste ein Bild zeichnen, wenn man nur könnte oder zumindest ein tolles Foto aufnehmen. Eins, wo völlig pathosfrei das Sonnenlicht auf einem See glitzert oder die Luft am Rande einer trockenen Landstraße zu flimmern beginnt. Die Platte für den kommenden Urlaub und erst recht für alle, die zu Hause bleiben müssen. Aber Achtung, akuter Sehnsuchtsanstieg!

Bewertung: 9 von 10 Sternen / Spielzeit: 41:14 / Folk-Pop

Autor:





ERROR!