Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Guns Up!

Outlive

gunsup-outlive.jpg

Einmal mehr bedienen Reflections Records mit dieser Veröffentlichung all jene Hardcore-Fans auf's vorzüglichste, welche vom Ende der ehemaligen Reflections-Labelmates American Nightmare bzw. Give Up The Ghost nach wie vor getroffen sind.
Denn auch wenn das Bandraster der Niederländer bestimmt kein engmaschiges ist: Auf diese agressive, leidenschaftliche und unprollige Hardcore-Adaption konzentriert sich mit Bands wie Blacklisted, Panic oder Modern Life Is War doch ein Großteil des Line-Ups. Jüngster Neuzugang sind nun Guns Up! aus Boston/Massachusetts, welche diesen Stil mit einer knackigen Metalkante a lá Cro Mags garnieren. Als Einflüsse zitiert man außerdem Entombed (!), Megadeth, Biohazard oder Obituary - was allerdings nicht wirklich nachvollziehbar scheint. Schließlich spielt der Metal eine absolut zweckmäßige, ja untergeordnete Rolle. Und selbst kurze Soli lenken nicht davon ab, dass "Outlive" ein waschechtes bzw. reinrassiges Hardcore-Album geworden ist. Und zwar ein verdammt mitreißendes sowie ehrliches. Aber diese Qualität ist man aus dem Hause Reflections ja beinahe schon gewöhnt. Schade nur, dass nach elf Songs und 23 Minuten alles schon wieder vorbei ist. Naja, die Zeit vergeht dafür auch ohne Durchhänger oder unnötige Spielereien. Guns Up! empfehlen sich jedenfalls als eine der interessantesten Newcomer der US-Hardcoreszene in dieser Saision - und sind zur Zeit auf Tour mit den Labelmates von Panic zu sehen... was sich als eine exzellente Konstellation entpuppen dürfte.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 23:10 / Hardcore

Autor:





ERROR!